Freitag, 31. Oktober 2008

Anstregende Woche!

Gut, dass ich am Wochenende die Zeit hatte Karft zu sammeln,die hab ich naemlcih diese Woche wirklich gebraucht! Aber mir geht es gut,auch wenn ich was Hunger habe,weil ich wieder eine Stunde auf das Internet warten musste.. Tja,aber ich werde doch noch den Bericht schreiben!


Am Montag wollte ich Nachmittags,nachdem Alis und ich mittags einen riesen Obstsalat gemacht haben, zur Arbeit fahren,doch dann hatte ich leider mal wieder einen platten Reifen,alles klar,hab ich bei der Arbeit angerufen,dass ich ca 20 minuten spaeter komme, ich musste dann das doppelte bezahlen,was ich sonst bezahle...naja... Also wieder auf mein Rad und los gings...hatte ich gedacht! Nach ca. 1 km hatte ich schon wieder einen platten am selben Rad. Steht also die Frage im Raum,ob ich zu schwer bin, nicht ordentlich fahren kann oder schlechte Arbeit geleistet wurde...Ich habe mir dann einen neuen Reifen geleistet,leider hat das Spiel 1,5 Stunden gedauert und so war es zuspaet um noch zu arbeiten...aber es waren genug Freiwillige da,sonst waer ich noch mit dem Taxi nachgefahren!


Hekima ist von ihrem Vater abgeholt worden, viele der Kinder haben noch Vaeter,die ihre Kinder aber erst abholen,wenn sie eine neue Frau gefunden haben oder wenn die Kinder alt genug sind,dass sie sprechen keonenn und auf den Pot gehen koennen!

Abends ist der Tierarzt zu uns gekommen,weil der kleine Hund uebersaet war von Insekten, er hat uns dann gesagt,wir sollen ihn baden und die Medizin mit 1 Liter Wasser verduennen. Spontan hat er sich aber umentschieden und die volle Konzentration auf die kleine Maja gegeben, das hat sie gar nicht vertragen. Sie war sehr,sher geschwaecht davon...

Nachts habe ich dann in einem anderen Zimmer geschlafen,weil mich die "Mueckenstiche" so genervt und gestoert haben und so suesse Blut kann ich ja gar nicht haben,dass die mich jede Nacht so oft stechen mussten! Und siehe da am naechsten Morgen hatte ich keine neuen Stiche. Wir sind also am naechsten Tag 3 verschiedene Insektensprays kaufen gegangen und haben alles eingesprueht,was Leben in sich haette haben koennen. Wir haben hoffentlich alles getoetet! Ich waere noch daran verrueckt geworden!

Dienstags und Mittwochs war ich in Yapie, eine neues Kinderheim streichen! Das ist 50 Minuten vom Tamale entfernt, ich bin mit Alis auf dem Motorrad dahin gefahren,alles andere waere zu anstrengend gewesen! Das Kinderheim ist ganz anders als das, indem ich sonst arbeite, dort lebt ein Ehepaar und die spielen mit den Kindern,so haben sie auch immer einen Mann bei sich und die Kinder lernen mit Gabel und Loeffel zu essen,alle essen zusammen...Es ist wirklich schoen da! Dort leben aber nur Vollwaisen! In dem Waisenhaus essen alle Kinder aus einer Schuessel und immer nur mit der Hand,wir fuettern sie auch mit der Hand...Reis, T-Z oder was auch immer,das ist schon nicht so hygienisch und hat mich auch anfangs geschockt,aber man gewoehnt sich ja an fast alles!


Mittwochs in meiner Nachmittagsschicht im Kinderheim waren dann 2 Nonnen zu Besuch,die manchmal kommen um den Kindern was Aufmerksamkeit zu schenken. Der Austausch war gut,und da ich fuer die Babys zustaendig war,haben wir sie zusammen gefuettert, gewaschen und angezogen. Ich habe den kleinen Gifti ( kommt aus dem englischen, gift bedeutet Geschenk) gefuettert und die Schwester war total ueberrrascht,dass er seine Milch getrunken hat, sie sagt normalerweise nimmt er dass nur von schwarzen Frauen...Die Hausmutter war so ueberwaeltigt,dass sie mich gefragt hat,ob ich ihn nicht adoptieren moechte...


Ich bin also von einem super anstrengenden Tag nach Hause gekommen und dann erfahr ich auch noch dass es T-Z zu essen gibt, das mag ich ja gar nicht und ich hatte doch soooo Hunger...Ich war schon was schlecht gelaunt, ich hab also ein bischen davon gegessen und spaeter Kekse und zum Glueck hatte ich noch ein Eis!

Donnerstag morgens bin ich dann erstmal fuer schlechte Zeiten einkaufen gegangen,sowas wird nicht nochmal passieren! Danach hab ich gewaschen und das hat schon viel besser geklappt als beim letzten Mal,ich lerne also dazu!

Nachmittags bin ich wieder zur Arbeit gefahren und da ich mich so daruerber geargert hatte,dass ich die teuren Plastikhandschue gekauft habe,und ich sie gar nicht brauche,hab ich mir ueberlegt,dass ich sie den Kindern mitbringen,sie aufblase und wir sie quasi als Luftballons benutzen! Das ist sehr gut angekommen und ich kann von Glueck reden,dass ich sie gerade gestern mit hatte,da ich naemlich ganz alleine auf der Arbeit war. 7 kleine,mittlere Kinder und 5 Babys hab ich dann mal "kurz" versorgt und mit ihnen gespielt. Leider waren 2 von ihnen so krank,dass sie sich uebergeben mussten,und ueber die Haelfte der Kinder haben eine Erkaeltung. Also konnte ich zwischendurch auch noch putzen!



Beeilen musste ich mich am Ende auch noch,weil ich es nicht mag im dunkeln alleine Fahrrad zu fahren,und deshalb musste ich leider gestern Abend die Prioritaet auf einen sicheren Heimweg setzen und die Kinder was schneller Bett fertig machen,

Aber den Rest der Liebe werden sie nachher bekommen! Ich fahr einfach was frueher zur Arbeit!

Gestern Abend habe ich wieder meine Malariatablette genommen,leider hat sie die Nebenwirkung,dass man die folgenden 2 Naechte krasse Alptraueme hat,zumindest hab ich sie! Meine Nacht war also nicht so berauschend!

Heute morgen habe ich dann aber Kaese gegessen,was war das gut =)

Und nachher werde ich Nudeln kochen!

Morgen fahren wir mit unseren Gastgeschwistern den Wasserfall besuchen, hoffentlich ist der noch nicht ausgetrocknet,die Regenzeit ist naemlich in spaetestens einer Woche vorbei!

Danke,fuer das Paket,das ist echt zu lieb von euch! Die Kinder und ich werden gluecklich sein!

Euch ein schoenes Wochenende,und heute Abend viel Spass,trinkt eine Sprite fuer mich mit und denkt beim naechsten Stueck Schokolade an mich;) es gibt naemlich selbst in Ghana keine bessere Schokolade als die Deutsche!

Bis bald,machts gut!
Und passt auf euch auf!

Ich hab euch lieb

Eure Barbara

PS.: Wenn euch zu kalt ist,koennt ihr gern eine kalte Brise hierher schicken,dann schicke ich euch ca 33 grad celsius zurueck ;) Sehr warm!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Barbara, ich solch einen Respekt vor dem, was du da unten alles leistest!

Halte weiter durch! Wir denken ganz fest an dich!

LIebste Grüße

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
heute habe Post bekommen. Ich hab mich ganz doll gefreut und die Karte gleich mit ins Bett genommen. Ich freu mich schon auf die vielen Fotos. Seit ich das Bild von den Schweinen in deinem Bericht gesehen hab, erzähl ich Mama und Papa immer, bei uns im Garten laufen auch Schweine!

Ich bin froh, dass ich eine Patentante wie dich habe, wenn ich groß bin, will ich auch so sein.

Viele Grüße auch von Jonas, Mama und Papa wir wünschen dir per Schutzengel alles Liebe und alles was du gerade gebrauchen kannst.

Hab dich lieb

Lena

Anonym hat gesagt…

Hey....
es hört sich alles so super an :)
Ich habe im moment ein fach names außerfachliche kompetenzen, wobei ich konversationsenglisch gewählt habe... nun sollen wir einen zehn minütigen vortrag halten über irgendetwas....
weißt du was mir als erstes eingefallen ist ?
Ich erzähle was über ghana und über dich... darf ich doch oder?
Das ist einfach das spannenste was mir eingefallen ist!!!
Mach es gut .... versrüh weiter deine liebe und deine fröhlichkeit dort!
liebe grüße
Jana
Ps: hab dich lieb und vermisse dich