Montag, 27. Oktober 2008

Ich habe Elefanten gesehen =)=)



So, ich bin lebend wieder zurueck von meiner Reise,aber ich habe ca 75 mueckenstiche mehr und leider etwas sonnenbrand abbekommen,aber ich beginne mal beim Donnerstag!


Ich hatte Freuhschicht und war anfangs die einzige Freiwillige, da wir mit allen Baby's ins Krankenhaus zum wiegen gehen wollten,habe ich innerhalb von einer Stunde 10 kleine Winzlinge,gewaschen,gewickelt und angezogen, und nebenbei noch was Liebe geschenkt, das war anstrengend hat sich aber gelohnt! Dann hat jeder ein Baby auf den Ruecken gebunden bekommen,so wie es hier ueblich ist und eins auf den Arm, dann sind auch noch 2 andere Freiwillige gekommen und wir sind mit allen losmarschiert.




Das Wiegen und Impfen ist problemlos ueber die Buehne gegangen,aber auf dem Heimweg haben wir leider zufaellig den Arzt vom Vortag getroffen und er hat dann vor allen Frauen gefragt,ob wir die 2 Racker mit nach Deutschland nehmen wollen...Ich wuerde ja gerne alle Kinder mitbringen,aber doch keinen Mann !? Ich hab ihm das aber natuerlich nett


beigebracht!

Als wir wieder im Children's Home waren,sind 2 Frauen gekommen,die dann einfachmal kurz ein Kind adoptiert haben, sie haben sich die Kleine am Vortag angeschaut und dann Donnerstags schon mitgenommen... Summe x bezahlt,Kleider mitgebracht,Kind mitgenommen,so schnell geht das hier!

Nachmittags habe ich "Zusammen ist man weniger allein" zu Ende gelesen, kann ich nur empfehlen! Und mich auf den Trip am Freitag vorbereitet!


Freitag: Die Busfahrt war der Horro, es ist nicht eine Minute vergangen ohne einmal auf und ab zu huepfen! Es war ein Mix aus Ruettelmaschine,Achterbahnfart und Trampolinspringen, hinzu kam noch,dass der Bus vollkommen ueberladen war,super heiss und sehr ungemuetlich!

Ich war im Urwald der Urwaelder,das koennt ihr euch nicht vorstellen!

Auf der Busfahrt haben mich dann 2 Ghanaer gefragt,wie ich heisse,wo ich herkomme,und ob,siem eine Nummer haben koennen,also das gleiche wie jeden Tag. Und ich habe wie immer meine Nummer nicht weiter gegeben und sie haben dann beleidigt dazu gesagt,dass ich keine Deutsche sein koenne,weil alle Deutschen nett seien und ich zu uncool bin um Deutsche zu sein. Ich hab darauf gesagt,dass wenn das so ist,dass ich dann lieber keine Deutsche bin und mir dannwohl eine andere Staatszugehoerigkeit suchen werde...Gespreach beendet!!!

Wir sind dann uum 8h endlich,nach 5 Stunden Fahrt,im Hotel angekommen,dort sind wir von haesslichen Schweinen begruesst worden,wir haben uns vielleicht erschreckt,da es ja schon stockfinster war! Eingecheckt,ins Zimmer gegangen und da war doch tatsaechlich eine Dusche und eine richtige Toilette, es war der Luxus auf Erden!!!

Samstags morgens sind wir dann um 6h zur Safari aufgebrochen und die ersten Tiere,die wir gesehen haben,waren Elefanten,wir hatten so ein Glueck, saemtliche Gruppen vor uns haben naemlich keine Elefanten gesehen... 7 Stueck haben wir insgesamt gesehen,beim Essen,beim Baden...da wir ja zu Fuss unterwegs waren konnten wir auch relativ nah dran! Es war traumhaft!

Sonst haben wir noch Affen, Steinboecke und andere Boecke,Schweine und eine traumhafte Umgebung gesehen. Es war so wunderschoen,fuer das allein hat sich die Busfahrt schon gelohnt!!!

Nach 3 Stunden sind wir dann wieder zurueck zum Hotel gekehrt,mein Hose war bis zum Popo voller Schlamm,und so haben wir uns erstmal die Schwimmsachen angezogen,was gefruehstuckt und dann ab in den Pool, ja es gab einen Pool! Und das Wasser war sauber! und die Aussicht...

Nachmittags sinf wir nach Larabanga gefahren,es ist ein kleines Dorf und dort steht die aelteste Moschee Ghanas,so siehst sie auch aus... in diesem Dorf leben nur Moslems und sie haben kein fliessend Wasser und Strom,ich hab also noch segr Gleuck gehabt mit meiner Gastfamilie!

Nach der Rueckkehr sind wir natuerlich wieder in den pool,und haben uns danach 3 Stunden hingesetzt und die Natur beobachtet und uns einfach mal um nichts gekuemmert,das war sehr gut!

Abends haben wir dann,wie fast immer, Reis gegessen und sind relativ freuh schlafen gegangen,da unser Bus schon um 4h zurueckgefahren ist,aber natuerlich erst nachdem wir nochmal die Dusche benutzt haben und das nicht zu kur!!!

Am naechsten morgen also frueh raus und wir konnten selbstverstaendlich auf dem Rueckweg nicht schlafen,weil die Fahrt doch wieder sehr unangenehm war!

um 9h bin ich wieder gluecklich und wohl auf in meiner Gastfamili angekommen und hab erstmal gut gefruhstueckt,und das beste war; Godwin hat es geschafft meinen Mp3 Plyer wieder zum Laufen zu bringen! YEAH!!!!

So,das war es wieder erstmal von mir!

Ja,sehr gut,dass ihr die Punkte nach Hause geholt habt,ich hab mich gefreut =) und hoffe doch,dass das naechste Woche so weiter geht...

Kommentare schreiben kann ja mittlerweile auch fast jeder ;)

Ich hab euch lieb und ich freu mich schon wenn ich mit euch den naechsten Sekt,Kakao,Sprite oder was auch immer trinken kann!!!

Ich vermisse meine Heimat doch schon sehr,auch wenn erst 3 Wochen um sind!

Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Bis bald, und hier noch ein Foto zum Abschluss, wie gesagt,es war traumhaft!!!

Die liebsten Gruesse nach Deutschland!!!

Eure Barbara


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
Toll wie du uns hier in Old Germany
informierst.Ich glaube die drei Monate werden dich prägen.
Man lernt Zufriedenheit und Bescheidenheit wenn man einmal sieht wie es anderen Leuten fernab der Heimat so geht. Dir für die restlichen paar Tage Alles Liebe und pass gut auf dich auf...
Gruß von allen Flöckchens

Anonym hat gesagt…

hallo mein liebes cousinchen.
ich beneide dich um deine erfahrung die du da machst.
hört sich alles super spannend und toll an.
wäre da nicht der flug würde ich da auch hin wollen. soeine chance
bekommt man nur selten. ich finde es toll das du dich gewagt hast.
die kleinen kannste doch später heimlich ins handggepäck stecken. da sagt bestimmt keiner was so süß wie die sind.
ich wünsche dir noch viele so wunderbare tage. nicht so viele blöde männer.. eher schöne momente.
die braucht man im leben.
also ich grüß dich noch ganz lieb von oma und opa, die finden die berichte auch immer ganz spannend. auch wenn ich alles vorlesen muss
;-) mach ich aber gern.
so jetzt sag ich mal noch einen schönen hervorragenden tag.
ich drücke dich ganz doll hab dich lieb.

Rebekka

PS. ich bin schon gespannt auf deinen nächsten bericht.

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
ich finde du bist schmal geworden, kann das sein. Nicht das du noch in der Zustand der Unterernährung kommst. Aber wenn du wieder zu Hause bist, päppeln wir dich auf.
Ganz tolle Berichte von dir und es schön, dass du auch mal was anderes gesehen hast (die Elefanten), wie nur die armen Kleinen. Man würde schon am liebsten sagen, bring ein paar von ihnen mit. Was waren das für Leute die ein Kind mitgenommen haben?
So Liebes, bleib gesund, damit du noch viel Gutes tun kannst, pass auf dich auf, damit wir dich am 5.1.09 wieder in die Arme schließen können.
Liebste Grüße von den Schmittens.

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara Ein toller Bericht und schöne Bilder,aber Annette hat recht Du siehst schmal aus.Jana,Julia,Johanna,Blanca Ca.Kathrin spielen hinten sehr gut zusammen.Es passt einfach auch wenn Blanca und Jana das nicht gerne spielen,aber sie stellen sich in den Dienst der tollen Mannschaft einschlieslich Trainerin u. verletzten Spielerinnen.DU fehlst uns!!!Bleib gesund,wir werden Dich schon wieder aufpäppeln.Werden beim Helferfest an dich denken,einen auf dich trinken und dann die letzten 66 Tage auf dich warten.Gruß Ucky

Anonym hat gesagt…

Babsi!
Am Freitag ist Helferparty und du bist gar nicht da. das ist doof! Aufbauen ohne dich... und wer dekoriert denn so schön?? und wer macht die schönen Fotos? Und wen soll ich jetzt ärgern?
Du fehlst einfach überall Babsi! Also freu dich wieder auf zu Hause. Aber genieß deinen trip auch weiterhin!
Und ich finde irgendwie gar nicht, dass du schnal geworden bist, lass die alle mal labern. Du hast doch noczh deine regelmäßige Schokolade zum genießen oder?
Elfeanten in echter Wildbahn, das hat noch lnage nicht jeder gesehen. Und Warzenschweine sind doch eigentlich ganz süß, oder nicht? Naja, ich geb zu, ich kenn die Fiecher auch nur aus Disneyverfilmungen. Da sind sie gemalt und lustig und erschrecken einen NAchts nicht.
Aber was solls, wir wünschen Dir weiterhin ne schöne Zeit Babsi!
Wir denken an dich!

Katii und MArtin

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
toller Bericht, wunderschöne Bilder, spannend, wir bleiben dran und denken an dich.
Deine FSJ Stelle vom ASB in Hürth

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
war wieder mal schön von dir zu hören. Deine Berichte sind wie immer schön zu lesen. Die Abkühlung im Pool hast du dir wirklich verdient. Ich hoffe, daß du nach diesem Ausflug neue Kraft schöpfen konntest. Die Kinder brauchen Dich.
Es freut mich, daß dein Player wieder funktioniert und du dir abends dein Lieblingslied anhören kannst.

Liebe Grüße Gabi

Anonym hat gesagt…

Hallo Babse,
ich denke du meinst mich....(verstánden...)
Der Tim Noah bringt uns wirklich aus dem Rhytmus, daher habe ich das Kommentar abgeben noch nicht wieder getestet. Aber es hat ja nun geklappt.
Deine Bericht sind wirklich interessant.
Die Reise war ja sicherlich mal eine tolle Abwechslung, trotz der "bescheidenen Busfahrt."
Mit dem Adoptieren das ist ja sehr krass b.z.w. bedenklich.
So, Babse ich bin Hundemüde(Nachtschicht Tim + Sophie naht mal wieder !!!)
Morgen Abend drehst du den MP 3 Player auf (geht ja nun wieder)und ziehst dir ein paar Lieder rein und denkst an die Helferparty und wir an Dich.
Genieß die weitere Zeit so gut es geht.
Bis die Tage.
Gruß Mikele + Family