Dienstag, 21. Oktober 2008

Ich werde noch zum geduldigsten Menschen der Welt

Ja,ich habe gerade eine Stunde damit verbracht Snake mit meinem Handy zu spielen,weil die Internetverbindung nicht funktioniert hat,ich hab ja sonst nix zu tun... nein,aber ich wollte heute doch unbedingt einen neuen Bericht schreiben!

Jetyt gewittert es,das ist mir yu gefaehrlich,ich fahr nach Hause.
Ich komme morgen wieder,versprochen!!!!

So,da bin ich!


Das ist eine riesen Plakat, das mitten an der Hauptstrasse steht. Erschreckenderweise zeigt es die Anzahl aller Unfaelle, kein Wunder bei den "Regeln"

Ja, ungluecklicherweise hat es dann doch angefangen zu regnen bervor ich zuhause war,und ich hatte natuerlich ein weisses t-shirt an! Aber ich bin so schnell gefahren,da konnte niemand was sehen...;)

Also am Samstag hatte ich Spaetschicht, die Kinder hatten keine Haare mehr. Ich habe erstmal eine Zeit lang gebraucht bis ich wieder alle Namen konnte...das war schon merkwuerdig. Von 14.00h bis abends um halb 9 h war dann Stromausfall, was bedeutet,dass auch keine Ampel funkiotniert hat! Versucht also mal als Verkehrsteilnehmer mit den wenigsten oder manchmal mit gar keinen Rechten ueber eine stark befahrene Hauptstrasse zu kommen und es war auch noch Stock finster, und einige Autos sind ohne Licht gefahren,ich weiss nicht,wie lang ich an der Ampel gewartet habe!

Zuhause angekommen hat Godwin dann fuer uns alle gekocht,wir hatten noch 2 andere Freiwillige zu Besuch...das war richtig lecker! Hier koennen also auch Maenner kochen! Wir hatten noch einen gemuetlichen Abend zusammen!

Sonntags morgens sind wir wieder in die Kirche gegangen, das war wieder eine kleine Party =). Danach sind wir Pizza essen gefahren,wir haben aber 2 Stunden auf die Pizza gewartet und sie war wirklich schlecht!

Zurueck bei der Gastfamilie war ein gewisser "Sam" zu Besuch, er kannte mich ca. 3 Minuten,da hat er mich schon gefragt,ob ich ihn heiraten moechte. Ja,da haben wir mal eine lange Diskussion angefangen,dass er mich nicht kennt,dass man sich schon laenger kennen sollte und ob er das auch jede frabige Frau sofort gefragt haette, da wir zu 2. ( Alis hat mir geholfen) gegen ihn "gearbeitet" haben, hat er irgendwann nichts mehr gesagt und sass beleidigt auf seinem Stuhl...



Abends sass dann ploeltzlich ein Affe bei uns im Baum,er ist bis heute geblieben. Er ist das Haustier von irgendwem...



Montags hatte ich Fruehdienst und ich bin mit Ibrahim zur Impfung gegangen, er hat so fuerchterlich geweint, und die Aerzte haben ihn nur angeschrieen,er solle aufhoeren zu heulen!

Nachmittags habe ich dann meine Waesche das erste Mal mit der Hand gewaschen, sauber ist sie aber trotzdem nicht! und nateurlich hat es auch wieder angefangen zu regnen,als ich sie gerade aufgehangen hatte!

Abends hab ich geduscht,das war super angenehm,aber meine Fuesse werden wohl erst wieder sauber werden,wenn ich sie in Deutschland 3 Stunden oder laenger eingeweicht habe!

Hier gibt es so viele blinde,alte Menschen,die alle von Kindern gefuehrt werden,das ist der Wahnsinn!

Am Dienstag hatte ich auch Fruehschicht und ich bin mit Ibrahim ein zweites Mal zur Impfung gegangen,allerdings war kein Helfer da und so hat der Arzt Ibrahim ueber meine Beine gelegt und er wollte ihn in den Po impfen,aber er hat sich so gewehrt,dass ich ihn festhalten musste,und ich kann bei mir ja schon nicht hingucken,wenn ich eine Spritze bekommen... ich bin fast vom Stuhl gefallen, aber wir haben doch noch alles geschafft,auch wenn der Arzt uns nur gehen hat lassen,nachdem ich ihm versprochen habe,dass ich noch laenger in Ghana bin und wir darueber diskutieren koennen,ob er mich jemals in Deutschland besuchen darf!? Es ist gar nicht so leicht eine "Weisse" zu sein und dann noch nicht alles in Englisch zu verstehen...


Zurueck im Kinderheim sassen die Kinder alle auf dem Pot und ich hatte die ehrenvolle Aufgabe die Zeit bis zum Mittagessen zu ueberbruecken. Wir haben also gesungen, naja eher ich alleine, ich kann ja auch wirklich hervorragend singen und vor allem Englische-Kinderlieder.

" If you happy and you know it", " Old Mc Donalds had a farm",das war dann auch schon alles was ich konnte, dann hab ich angefange "wonderful tonight" zu singen,weil mir auf die schnelle nix anderes eingefallen ist, und die Kinder waren so ruhig,als ich dann bei der Stelle war " And you just don t realise,how much i love you " ist bei den Kindern irgendein Schalter umgesprungen und jeder hat gesagt, zumindest jeder der schon sprechen konnte " i love you"...das war unglaublich suess! und lukman ist angetalpst gekommen und ich hab einen kuss bekommen =) Die Kinder sind unglaublich...


Ja,und heute morgen war ich in der Stadt,ich hab alleine hin und zurueck gefunden ohne mich zu verfahren! Ihr koennt schon ein bischen stolz auf mich sein! Dort hab ich mich dann mit der Helena getroffen und wenn alles klappt,so wie wir es geplant haben,fahren wir von Freitag bis Sonntag in den National Park! Hoffentlich seh ich Elefanten ...


Ich weiss nicht,ob man das auf dem Foto erkennen kann,aber das hab ich heute in der Stadt gemacht, der bauliche Zustand ist einfach katastrophal, das sieht so aus,also koennte das bei dem naechsten Windzug zusammensteurzen!

Hier wird meiner Meinung nach an den falschen Stellen das Geld zum Fenster rausgeworfen! Jeder ein Handy,und ihr wollt nicht wissen,was fuer welche,nur die neusten Versionen und in jedem 2. geschaeft steht ein Flachbildschirm... schon sehr mekrwuerdig!

So,das war es erstmal wieder aus Ghana!
Ich denke,ich melde mich nach dem Wochenende wieder!


Euch alles Liebe,und passt auf euch auf!
Bis bald.
Die liebsten gruesse nach Hause!
Die jeden Tag neue Mueckenstiche-habende Barbara

PS.: Da sich die Emails haeufen von lieben Menschen,die es leider nicht schaffen hier einen Kommentar zu schreiben,weil sie nicht wissen,wie das geht,werde ich das mal kurz erklaeren:
Ihr schreibt,das was ihr wollt in "Hinterlassen sie hier ihr Kommentar", danach tippt ihr die Buchstaben ab. Und wenn ihr dann nichts als Anoym posten wollt,klickt ihr einfach auf "Name,Url",gebt euren Namen ein und dann nur noch auf "veroeffentlichen" klicken und fertig ist der Kommentar!

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo süße
hoffe du bist gut zurück gekommen
wenn es so gewittert.
wir sind ja schon froh wenn du parmal die woche einen bericht bringst..
wir warten halt noch gespannter drauf.
gehts dir denn sonst gut? ausser der langen wartezeit?
ich wünsche noch einen schönen abend kleines

lieber gruß Rebekka

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
wir hoffen es geht dir weiterhin gut. Auch bei uns wird es jetzt gegen 18.00 Uhr dunkel (spätestens nach der Uhrumstellung am Wochenende). Allerdings sind die Temperaturen hier deutlich anders.

Ich habe Recherchen wegen einer Paketzustellung im Internet angestellt. Leider ist es erstens recht teuer aber hauptsächlich liegt das Problem wohl an den Zöllnern und der Zustellung. Die
Quote der tatsächlich beim Empfänger ankommenden Paket ist gering. Ein Mensch rät im Internet, lieber ein paar Euro über Western Union zu überweisen, damit man sich in Ghana was kaufen kann. Kann man dir einen Betrag zukommen lassen und du besorgst was für die Kinder?

Mach es weiterhin gut, wir denken viel an dich

alles Liebe
die ALzenbacher

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
wie man kann dir auch E-mails schicken????
das sagst du erst jetzt?
toll!
aber, da hast du mal wieder echt gut geschrieben was dir so alles widerfährt....
aber eins habe ich nicht verstanden...

warum sagen die Kinder "I love you"
zu dir wenn sie auf dem Pott sitzen?? ?;o)

wir wünschen dir weiterhin das du alles so gut geregelt bekommst wie du es uns hier mitteilst...

Viele Grüße von Sabine, Julia, Nils und Peter

PS: Nils hat es am Samstag leider schon wieder nicht geschafft ein Tor gegen euch zu schießen...
2:0 für Bröltal ;-[

Anonym hat gesagt…

hey du!
wie gut, dass du lange genug an der ampel gewartet hast...sowas ist doch echt viel zu gefährlich!
ihr seid aber auch so gemein, dass ihr so lange mit dem armen kerl diskutiert habt, bis er beleidigt war! ne ne ne ;-) scheint iwrklich schwer zu sein , wenn man "weiß" ist!
jaja deine gesangkünste kennen wir ja! ich sag nur "sad eyes" =D
sehr nett, dass du auch nochmal erklärt hast, wie das mit dem kommentar schreiben geht...dann kann ja auch endlich der mikele,der uns erzählt hat, dass er sich dafür anmelden müsste, auch endlich einen netten kommentar schreiben! ;-) also los!!!
bis die tage..ich hab ich lieb

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
schön wieder von dir gehört zu haben. Der Vorschlag von Gisela mit der Geldspende finde ich super. Dann wissen wir auch ganz genau, daß das Geld an richtiger Stelle ankommt.
Muß aufhören, Maren ist gerade wach geworden.

Liebe Grüße bis dann

Gabi

Anonym hat gesagt…

Morgen junge Frau !

Wahnsinn was du alles erlebst.Das sind Eindrücke die du nie vergisst.Regnet es eigentlich nur bei euch?Und wenn du schon einen " Mann " mitbringst dann wenigstens einen der Fussball spielen kann( HA-HA ).Ich glaube aber das du dich weiterhin erfolgreich wehren kannst.

P.S. Denk dran... wiederkommen nicht vergessen!!!

Gruss Ralfi

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
wir staunen hier immer wieder über deine Berichte. Svenja : "Die Barbara erlebt vielleicht viele Abenteuer. Jeden Tag wieder." Nicht dass sie auch nach Afrika will?!!
Aber wir hoffen, es geht dir weiterhin gut und euer Ausflug in den Nationalpark hat geklappt.
Können eure Kinder eigendlich schon Zahnbürsten gebrauchen? Es soll ja jetzt doch ein Paket geschickt werden und Spielzeug für so Kleine haben wir nicht wirklich mehr.
Wenn ihr sowas gebrauchen könnt, würde ich welche besorgen (natürlich neue!!)
So nun hast du schon drei Wochen rum (Wahnsinn). Genieße die Zeit, soweit du kannst, und bleibe gesund.

Viele Grüße aus Bitze
"Tante"Maria, "Onkel"Frank, Jan u. Svenja

Anonym hat gesagt…

Hey!
Du hast es wahrscheinlich schon gehört oder nachgelesen... wir haben gestern endlich mal gewonnen. 3:0 gegen birk!!! Ich freue mich so dass du im januar wiederkommst, dann hört das vielleicht auf, dass ich libero spielen muss ;)
Jetzt gleich muss ich erstmal meine tasche packen und die wird diesmal viel größer als sonst, bleibe ja diesesmal 2 wochen in jülich
Zum Glück kommme ich da auch ins internet, dann kann ich die berichte lesen :)
Merkt man eigentlich was von den bevorstehenden wahlen? oder ist es doch nicht so extrem?

So, machs gut, pass auf dich auf!
Ich freu mich auf den nächsten Bericht!!!
ganz liebe grüße jens und jana

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara
Nachdem Ich alle deine Berichte lese muss Ich Dir sagen das sie spannend und sehr interessant sind.Nochmal zu deinen Fröschen ,der erste versuch dir zu schreiben war fehl geschlagen,vielleicht sind das verhexte Prinzen die von Dir mit einem Kuss befreit werden wollen.Es zeigt ja auch wieder das man bei Spenden vorsichtig sein sollte.Hoffe Du sammelst weiter viele positive Eindrücke und nimmst sie mit und die schlechten lässt Du da.Werde an Neu Jahr 2009 den eine Flasche Sekt kühlen weil dann sind es ja nur nocn ein paar Stunden bis Du wieder im Bröltal bist.Bleibe gesund ,pass auf dich auf,nimm dir was zum Lesen mit für die Strassenüberquerung damit dir beim warten nicht langweilig wird.Vielleicht findest Du ja noch ein paar gute Spielerinnen für die BSC-Damen.Komme gesund wieder denn Du wirst hier im Bröltal sehr vermisst. Ganz liebe grüsse sendet dir Ucky

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,

der Ucky hat Tage gebraucht, um den Bericht zu verfassen :-)...da kannst du dich wirklich geehrt fühlen!
Jana, Jana!!! Was muss ich da lesen. Also Barbara, die Jana macht ihre Sache als Libero absolut perfekt! Genau wie der Rest der Mannschaft. Sieht man ja an den Ergebnissen! Sie bringt lediglich außerhalb des Spielfeldrandes einen Klops nach dem anderen...zB. was man sich so alles tapen kann...nee, das kann man hier wirklich nicht veröffentlichen. Das erzähle ich dir alles, wenn du wieder hier bist. Auch wenn sich das alles so positiv liest, fehlst du uns, und wir freuen uns, wenn du endlich zurück bist!
Ich denke und hoffe, du passt gut auf dich auf!

Viele Grüße, Alex