Dienstag, 7. Oktober 2008

Akwaaba!

Ja,das ist Twi ( eine ghanaische Sprache) und bedeutet Willkommen! Wir hatten am Mittwoch tatsaechlich eine Stunde Unterricht => Vokabeltraining und Vincent meinte, wir wuerden das hier schon lernen...Schauen wir mal...


Erstmal eine ghanaische Verkehrsregel: Jeder der hupt hat Vorfahrt, der,der am lautesten hupt hat sowieso Vorfahrt und der,der dann noch yuerst hupt,kann fahren wo lang er will!

Hier muss Mann/Frau echt viel Geduld haben,wir sollten am Mittwoch morgen um 8h abgeholt werden um halb 10 waren wir immer noch nicht weg!

Wir haben dann die Accra-Tour gemacht, waren auf einem der groessten Maerkte in Ghana,das waren so viele Eindruecke,das konnte man so schnell gar nicht verarbeiten. Obst,Gemuese, Fisch ( wo tausende von Fliegen dran waren), Fleisch,Schweinefuesse, Schnecken ( lebend und riesig!) So viel yu sehen,so viele Menschen und so heiss... und wir sind nur einmal quer drueber gelaufen,ich haette den Bus nie wieder gefunden!


Danach yum Post-Office, wo wir ein paar Briefmarken und Postkarten gekauft haben,weiter yum Memorial of the 1st President in Ghana... war gany okaz... aber wir konnten quasi nix mehr an Informationen aufnehmen,weil das vorher einfach zu viel war,und wir hatten Hunger!

Trotzdem sind wir noch zu einem anderen Markt gefahren,der war viel schoener und ruhiger! Dort gab es Masken,Trommeln,Kleidung und saemtliche Tiere aus Holz. Ich habe dort 2 Elefanten fuer 7 Cedis gekauft, und sogar einen Ghanaer getroffen, der ein Bayern Muenchen-Trikot anhatte, wir haben selbstverstaendlich sofort ein Foto gemacht, da wuerde ich gerne nochmal hingehen,wenn ich nochmal nach Accra in den naechsten 3 Monaten reisen sollte!


Danach sind wir endlich essen gefahren!!! Aber wir haben leider eine Stunde auf unser Essen gewartet...Aber ghanaisches Essen : Fried Banana ( sehr gut!) + irgendein Spinatzeug ( ich hab den Namen vergessen => viel zu scharf uiuiuiui) + Chicken ( okay)!
Gestaerkt ging es dann weiter mit unserer Twi-Stunde!


Weil der Tag so anstrengend war,haben wir uns gedacht gehen wir doch mal in den Supermarkt,der heisst hier Koala ( ja,wie das Tier!) und dort habe ich Schokolade gekauft,was sonst !? hat auch geholfen,auch wenn sie auf dem weg nach hause leicht geschmolzen ist! Und Koernerbort,hier gibt es naemlich nur Weissbrot ;(

Am Abend haben wir dann alle druassen zusammen gesessen und erzaehlt auch mit ghanaischen jungen Maennern,war ganz amuesant,wir haben versucht ihnen deutsche Lieder bei zu bringen,was zwar nicht so gut geklappt hat,aber es war eine gesellige und lustige Runde!

Und ploetzlich klingelte mein Telefon,und der Papa war dran,die Mama und der Jens =) ! Telefonieren und SmS-schreiben ist hier sehr billig!

Die Christina hat gestern erst ihr Gepaeck bekommen,das war irgendwo verschwunden,ich waere viel verzweifelter gewesen,aber es ist ja alles gut gegangen!

Und schon war wieder ein Tag vorbei!


Mittwoch:
3 Stunden Unterricht : Cross-Culture, Hostfamily Issues, Health Tit-Bits, nur das wichtigste daraus : Hier darf man nur die rechte Hand benutzen,die linke ist unrein! Zunehmen bedeutet Gastfreundschaft, wer abnimmt, wird scheif angeguckt und die Gastfamilie verliert an Ansehen! Deshalb werden sie versuchen uns zu maesten!
Zeit ist nicht wichtig,manchmal fangen ganze Schultage aus,weil die Lehrer verschlafen oder Kaffee trinken oder oder oder. !

Danach hatten wir Mittagspause und wir sind was essen gegangen,diesesmal Ananas und Erdbeermilichshake =) ja,das wird es nur in Accra geben,aber solang ich noch hier bin...

UM 15.00H haben wir dann angefangen mit Druming + Dancing-lesson. Ich war so schlecht darin! Und wir haben so viel geschwitzt! Ich muss fuer Weihnachten aufjedenfall noch mit meiner Gastfamilie ueben!!!

Morgen werden wir ghanaisch kochen,ioch bin gespannt,und ich muss nochmal zur Bank und weg-werf Handschuhe kaufen!

Ab dem 15.12. wird meine Arbeitsstelle voruebergehend geschlossen und dann kann ich entweder mit in die Schule von meiner Gastmutter gehen,oder ich kann die Zeit nutzen um zu reisen, ich habe also noch was Zeit um mich zu entscheiden!

Ich weiss noch nicht,wie es aussieht mit Internet,wenn ich in Tamale bin, ich denke,ich werde morgen keinen neuen Bericht schreiben,also werde ich mich erst wieder von Tamale melden und dort komm ich Freitag abend bestimmt ganz kaputt an,dort lern ich dann meine Gastfamilie kennen!

Die verrueckte Lizi fuehrt eine Strichliste bis ich wieder da bin, wenn ihr also wissen wollt,wie lang ich noch weg bin,fragt sie!

Bis bald!

Die liebsten Gruesse und die besten Wuensche nach Deutschland!

Eure Barbara!

Sorry, fuer das vertauschen von y und z,aber wie gesagt,die Tastatur ist hier leider anders!!! Bestraft mich dafuer nicht!
ich hab jetzt noch ein paar Bilder hinzugefuegt,wenn das In Deutschland zu lange dauern sollte mit dem hochladen,schreibt mir das kurz,dann lass ich das!!!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das mit den verkehrsregeln klingt echt lustig! wieviele unfälle hast du schon mitbekommen?...also du würdest definitiv das hup-battle gegen alle gewinnen...also, freie fahrt voraus für dich! ;-)
jaja, die tolle strichliste...=)

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
wir freuen uns, dass es dir gut geht und lesen ganz gespannt deine Reiseberichte. Besonders Jonas und Lena freuen sich schon auf einen Tanz- und Trommelkurs, wenn du wieder da bist.

Alles Liebe aus Alzenbach

Anonym hat gesagt…

da wuerde ich mich aber nicht zu frueh freuen,ihr werdet mich stundenlang auslachen, so wir fahren jetzt kochen.

Bis bald!

Anonym hat gesagt…

Mann Mann Mann, das sieht aber echt lecker aus! Barbara, ich dachte diese Seite waere gedacht etwas neues zu Berichten. Das mit dem Essen finde ich super und ist auch was neues, aber deinen Fahrstil kennen doch noch alle aus Deutschland :-)
Viel Spass

Annette hat gesagt…

Hallo Barbara,
liebe Grüße aus der Heimat von Annette und dem Rest der Familie.
Sind spannende Berichte, kann ich mir alles gut vorstellen, besonders die Schweinefüße, ekelig.
Versuch bitte weiter zu schreiben, damit wir auch hier viel mitbekommen.
Allerdings finde ich das mit den jungen Männern nimmt ein bisschen Überhand.

Anonym hat gesagt…

da kommt unserer von vorne bis hinten durchorganisierte babsi ja in eine vollkommen andere Welt! ICh freu mich für Deine Erfahrungen! Saug alles auf damit du uns nochwas mitbringen kannst von dieser mentalität.
Deine Berichte sind sehr ansprechend!!
Freu mich auf den nächsten

Anonym hat gesagt…

mh lecker,hast du dir denn auch so leckeres fleisch mit fliegen beilage gekauft? ;)
jetzt gerade sitzt du im bus,hoffentlich kannst du morgen wieder schreiben.hört sich aber echt gut an und die leute scheinen auch nett zu sein! liebe grüße