Montag, 1. Dezember 2008

Noch ein Monat...

Heute ist der 1. Dezember, und wenn ich in Deutschland waere haette ich bestimmt ein Tuerchen von einem Adventskalender oeffnen duerfen, aber da ich ja zurzeit in Ghana bin...durfte ich das nicht. Nein,aber hier merkt man wirklich gar nichts davon,dass bald Weihnachten ist. Haette meine Mami mir gestern nicht eine SMS geschrieben, dass sie die erste Kerze vom Adventskranz angemacht hat,haette ich daran vielleicht nocht nichtmal gedacht...

Ja,letzte Woche Mittwoch sind wir den langen,anstrengenden Weg zum Stadion hochgefahren um zu Erfahren,dass die Fifa angeblich der Oeffentlichkeit das Zuschauen dieses Spieles untersagt. Jaja,kann ja glauben wer will,aber ich tu das nicht! Angeblich ist diesen Mittwoch wieder ein Spiel,aber darueber muss ich erst noch nachdenken,und das vorab nochmal checken! Wir sind dann stattdessen eine Sprite trinken gefahren. Und auf dem Rueckweg faehrt auch einfach mal ein Rollerfahrer an uns vorbei und schreit " I love you,white Lady", ja,warum sagt er das? weil er unseren Ruecken so schoen fand??? Naja...

Donnerstags Morgens hatten wir Besuch von der Organisation,was aber im Prinzip auch nix gebracht hat,die waren naemlich ganze 5 Minutenda.Danach sind wir zum Culture Markt gefahren,haben Mittags Reis in der Stadt gegessen und dann habe ich den ganzen Nachmittag mit Hiba gepuzzelt. Ja,die Puzzle aus dem Paket!!!!=) Hiba ist 5 Jahre alt und war nicht in der Lage eine 20 Teile Puzzle auch nur annaehrungsweise zu schaffen,wir haben echt lange gebraucht und meine Geduld ist bei jedem Teil erneut auf die Probe gestellt worden und selbst Arafat,13 Jahre, war nicht wesentlich besser... Wir werden das wohl noch was ueben muessen in den naechsten Tagen.

Freitags war ich morgens arbeiten,und ich habe natuerlich einige Sachen aus dem Paket mitgebracht,aber ich will immer nur ein Paar mitbringen,weil ich denke,dass dann die Wahrscheinlichkeit geringer ist,dass die Sachen wieder spurlos verschwinden. Die Kinder haben sich jedenfalls tierisch gefreut. Die Unterhosen sind auch direkt schon "eingeweiht" worden!
Und die Anziehsachen auf dem Foto sollten auch mindestens 2 leuten aus meiner Familie bekannt vorkommen,hm!? ;) Das Essen fuer die Kinder war so heiss,dass ich mir meine Finger verbrannt habe, ich hatte Brandblasen an Mittel-und Zeigefinger( Ich muss die ja immer mit den Fingern fuettern),ich hab mich natuerlich geweigert den Kindern das Essen zu geben, aber das gab natuerlich grosses Theater,da die das Essen ja schon gesehen hatten und sehr grossen Hunger hatten. Das war vielleicht ein Laerm! Abends war ich mit Arafat alleine und wir haben Memory gespielt, das war sehr lustig! Aber mich hat doch glatt eine bloede Muecke genau auf meine Narbe am Knie gestochen,die hat sie doch wirklich nicht mehr alle. Das hat mich ganz schoen genervt,aber mittlerweile merke ich fast nix mehr davon ;)

Samstags Morgens wollten meine Gastfamilie mir den Rest vom Brot des Vortags geben,okay,hatte ich kein Problem mit,aber als ich gesehen habe,dass das schon am schimmeln war,habe ich dann angemerkt,dass ich Neues kaufen gehe,was zu einer langen und anstrengenden Diskussion gefuehrt hat. Sie koennen einfach nicht verstehen,dass mein Magen nicht so "stark" ist, wie ihrer. Sorry,aber mittlerweile muss ich hier doch oft meinen Kopf durchsetzen!!! Als ich dann nachmittags zur Arbeit gekommen bin,musste ich mit Erschrecken feststellen,dass Ivette und Gifti adopiert worden,wir aber schon 2 neue Babys haben, 3+4 Wochen alt, das sind vielleicht kleine "Wuermchen". Ich gehe ja stark davon aus,dass das Fruehgeburten sind. Ich habe das Fieberthermometer mit gebracht und um den Kindern die Angst davor zu nehmen,wenn es mal "ernst" wird, haben wir damit ein kleines Spiel gemacht und mal bei jedem die Temperatur gecheckt! Abends wurde dann noch ein neues 8 jaehriges Maedchen gebracht, Amasu, sie hat von ihren Eltern ueber 4 Tage lang kein Essen bekommen und bleibt jetzt erstmal bei uns! Sie ist so lieb,aber total eingeschuechtert.
Abends haben wir Spaghetti bekommen,und wir haben 4 Runden Memory gespielt, 3x hab ich gewonnen *hihi*, 1x auch Arafat ;)

Ja,und gestern sind wir dann nach Japie gefahren um ihnen auch Sachen aus den Paketen zu bringen,wir mussten aber erstmal eine ganze Stunde warten bis der Trotro losgefahren ist. Die Kinder waren so begeistert von den Sachen und vor allem die Baelle...sie wollten ja schon fast nichts zum Mittagessen haben...Leider waren die Kinder auch nicht in der Lage zu puzzlen,wir werden das natuerlich bei unserem naechsten Besuch auch mit ihnen ueben! Die Kinder kann man mit diesen einfachen Dinegn schon so gleucklich machen und ein Junge hat angefangen zu weinen,als er die Socken gesehen hat und erzaehlt,dass er jetzt vielleicht nicht mehr in der Schule geschlagen wird,da er Schuluniform, Schuhe und Socken anziehen muss. Es war aber kein Geld fuer Socken da... Warum die Lehrer darauf keine Ruecksicht nehmen koennen, weiss ich auch nicht!?
Gestern Abend sollte dann um 20.00h eine Parteiveranstaltung in unserem Hof stattfinden. Irgendeine Frau wollte was erzaehlen,es waren dann auch 60 Besucher da,aber die Frau hat um halb 9 angerufen und hat abgesagt,weil sie andere wichtige Verpflichtungen haette...

Heute morgen war ich arbeiten und die Kinder waren super anstrengend,jeder hatte irgendein Anliegen und wollte unglaublich viel Aufmerksamkeit,dann mussten wir auch noch eine Neue einarbeiten und ich sollte mit Fatimata ins Krankenhaus gehen,die ich aber erst von der Schule abholen sollte. Ich bin also in den Klassenraum reingegangen und die Lehrerin ist mitten in der Stunde ihr Kind am stillen und die Schulkinder spielen Fangen im Klassenzimmer...Grosses Fragezeichen in meinem Kopf!
Als ich wieder zurueck war gegen 11.30h sollte es normalerweise Essen geben,gab es aber nicht,da die Koechin noch nicht da,und hier braucht jedes Gericht mindestens eine Stunde. Die Kinder bekommen um 7.30h Fruehstueck,und ich hatte heute Bananen mitgebracht fuer Zwischendurch,weil sie ja eh keine Vitamine bekommen und dann haben sie erst um 1h Essen bekommen,sie waren so quaengelig. Ich war richtig platt nach der Arbeit und brauchte erstmal eine Pause.
Eben hab ich dann diese Foto gemacht,was die hier alles auf ihren Koepfen tragen koennen,ist schon verrueckt. Das ist groesser als sie selbst gross ist!?
Ja,jetzt sitze ich hier und gleich fahr ich nach Hause, werde duschen gehen und dann mal schauen,was es zu Essen gibt oder ob ich mir wieder selber was kochen muss!?

Ich beneide euch um die Weihnachtszeit!
Ich hab euch lieb und vermisse euch!!!
Dicke Umarmung
Eure Barbara


PS.:This is for you Alis. They will paint the cross this week. I will write you on Wednesday!

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo schatz da du keinen adventskalender hast schicke ich dir für das erste törchen einen spruch
Die Liebe allein versteht das Geheimniss,
andere zu beschenken und dabei
selbst reich zu werden.
Hl. Augustinus
pass gut auf dich auf
viele küsse und grüsse

Anonym hat gesagt…

Siehst Du, und prompt hast Du von der Mama auch ein "Törchen" zum öffnen bekommen, es muss ja nicht immer etwas schokoladiges sein.

Bin im Büro, habe aber keine Lust mehr was zu tun. Also wollte ich mal sehen, ob wieder ein schöner Bericht von dir eingestellt ist. Das Lesen macht doch mehr Spass als die Büroarbeit.

Schade, das es mit dem Fußball schauen, nicht so ganz geklappt :(.
Aber war doch schon mal super, dass ihr euch letztens das Stadion wenigsten anschauen konntet.

Es rührt einen schon, wenn man liest wieviel Freude ein paar Strümpfe einem Kind bereiten können.

So nun wünsche ich dir eine schöne Woche, machs gut, bis Bald

Liebe Grüße Luise

Anonym hat gesagt…

hey barbarella!
Kein adventskalender... ich dachte, dass ich auch keinen hätte und dann hat meine mama mir doch einen geschenkt, den hab ich dann galtt im zug mit nach jülich genommen, doch als ich gestern dass erste türchen aufgemacht habe, war es leer....
durch die fahrt sind die ganzen schokolädchen aus ihren plätzen gefallen und so musste ich alle türchen aufmachen und die ganze schokolädchen neu sortieren .... dumm gelaufen ;)

Das war sicherlich toll anzusehen wie sich die kinder so freuen und doch wieder erschreckend wenn sie ein einfaches puzzel nicht zusammensetzen können...
wünsche dir viel kraft und geduld, dass noch weiter mit ihnen zu üben!

So ich habe jetzt schon für heute frei :) Gehe nun noch was in der Mensa essen und dann ab nach hause lernen...

Bald hab ich auch in meinem Zimmer in Jülich internet :) dann schreibe ich hier längere Kommentare, obwohl.. du bist ja bald wieder da :)

ganz lieben gruß
Jana

Anonym hat gesagt…

Hey Hasi!!!

Good to see they worked on it! I really miss you soooo much! Wish I could read your blog! That kills me :( Write me at my e-mail and let me know how things are. Much love my German daughter!

Anonym hat gesagt…

Hallo Schatz
Alles Gute Gesundheit und Glück
wünschen wir dir zu deinem
Namenstag.Geniesse die restliche Zeit mit den Kindern.
Wir vermissen dich und sind froh
soviel von dir zu hören.
Wir haben dich ganz doll lieb.
jens papa und mama

Anonym hat gesagt…

Hallo Liebchen,
auch von uns herzlichen Glückwunsch zu deinem Namenstag.
Immer wieder schön deine Berichte.
Paula war auch begeistert ihre Sachen zu sehen, konnte allerdings nicht verstehen, warum keiner das Puzzle schafft. Auch rosa, finde ich, kleidet deine Kinder gut.
Wünschen dir noch eine schöne Zeit und warten gespannt auf deinen nächsten Bericht.
Liebe Grüße von den Schmittens aus Schönenberg.

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
herzlichen Glückwunsch zum Namenstag und alles, alles Liebe
von Oma Elisabeth, Opa Werner, Lena, Jonas, Felix und Gisela.

Wir freuen uns schon auf deinen nächsten Bericht und sind sehr froh, dass es dir gut geht.

Bis bald

die Alzenbacher

Anonym hat gesagt…

Hallo Babsilein...
so ich bin es nochmal...
will mir es ja nicht entgehen lassen dir alles liebe und gute zum Namenstag zu wünschen!!!
Also Herzlichen Glückwunsch!
Eine große, kleine, dicke, dünne Umarmung!
ganz liebe Grüße
Jana
(muss jetzt mal in die Mensa was essen gehen) :)

Anonym hat gesagt…

Liebe Barbara, natürlich wünschen auch wir dir alles alles GUte und Gottes Segen zu deinem namenstag heute.
es verbinden dich so viele Dinge mit deiner Namenspatronin. natürlich nicht, dass dich dein vater enthaupten wird!!! NEIN NEIN,
ich meine andere Eigenschaften. Zum beispiel dass die Hl. barbara zu den 14 christlichen Nothelfern zählt. hm, was heißt das jetzt? Selbst der Hl. Martin zählt nicht dazu, also wieso was besonderes?? Nein Scherz bei Seite.
Das ist doch genau das, was du etzt für die vielen Kinder tust. Du hilfst ihnen in der Not. Du schützt sie vor Krankheiten, Einsamkeit, Trauer und Tod. ür all das steht auch deine Namenspatronin ein.
Und klar rufen dir die Männer zu "White Lady I love you!", denn auch die Hl Babsi soll der legende nach sehr hübsch und klug gewesen sein. Alle Männer hhielten um ihre Hand an, aber sie blieb standhaft. So wie du da unten standhaft bleibst!!!?????
ja, deine Patronin war eine heldin liebe barbara! Und du bist auch eine Heldin! Für uns alle, die wir hier immer wieder aufgeweckt deinen Erzählungen folgen aber vor allem für die vielen Kinder, die Du mit deiner tollen und liebenden Art glücklich machst.
In diesem Sinne nochmal alles Gute zu deinem Namenstag.

Und sei nicht traurig:
am 3. januar befinden wir uns noch mitten in der Weihnachtszeit! Und du bist das größte geschenk für uns alle, wenn du wieder gesund nach hause kommst!

Wir haben dich lieb!

Katii und Martin

Anonym hat gesagt…

Alles,alles gute zum Namenstag.Bleib gesund und komm heil wieder zurück.Alex wir das Damenteam am Samstag bestimmt so einstellen das 1,5Punkte als Geschenk für dich übrig bleiben. Die anderen 1,5Punkte sind dann für Nicole ihren 20 Geb.am Samstag.Pass auf dich auf.liebe grüsse Heinz

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
Wir wünschen Dir alles Gute zum Namenstag.
Hoffentlich kommst du schon sehr bald zurück. Schade das Du an Weihnachten nicht da bist.
Heute wurde in der Schule meine (Nils) Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Du solltest unbedingt mein (Julia) neues Sofa sehen.
Gegen Bröhltal haben wir (Nils) wieder verloren (doof).
Morgen schreiben wir beide leider eine Arbeit.
PS: und was machst du gerade?

Wir haben nun 20:15 Uhr und die beiden (Nils und Julia) gehen jetzt ins Bett.

So! nun sind se im Bett...fast..

Auch von uns (Sabine und Peter) alles Gute zu Deinem Geburtstag.
Ich denke mal...du hattest sicher nichts in den Schuhe heute Morgen, oder? (Ich auch nicht.....)
Hier ist es ziehmlich ungemütlich und könntest echt ein paar Grad rüber schicken...

Deine Berichte sind wie immer sehr bildhaft und man bekommt hier schon einen gewissen Eindruck von deiner jetzigen Situation und den Umständen unter denen dort die Kinder groß werden müssen.

Hoffentlich hattest Du heute wenigstens Gelegenheit mit den Kindern ein wenig deinen Namenstag zu feiern.

Wir hoffen das es Dir auch weiterhin gut geht und schicken Dir noch viele Grüße

Sabine, Peter, Julia und Nils

Anonym hat gesagt…

Hallo Babara,
auch aus Bitze noch alles Gute und Liebe zu deinem Namenstag. Hoffentlich hattest du einen schönen Tag.

Wir folgen auch immer gespannt deine Berichte und freuen uns jedes mal auf den nächsten! Wir wünschen dir noch viel Spaß in den letzten Tagen mit "deinen" Kindern und freuen uns darauf, dich wieder zu sehen!

Viele Grüße von Frank, Maria, Svenja und Jan

Anonym hat gesagt…

Hier ist ja was los:-)
Jetzt kommen die Seinschens.
Auch von uns die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Namenstag.
Hatten dir zwar heute morgen schon eine SMS geschickt, aber ich glaube, die ist nicht angekommen.
Oma und Opa haben Dich doch sicherlich schon gratuliert, hatten Sie auf jeden Fall fest vor.
Hoffe Du hattest einen schönen Tag mit Deinen Kindern.
Machs gut bis bald
Luise und Jörg

Anonym hat gesagt…

Ups...
der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen...
durch die Autokorrektur ist leider aus Namenstag ein Geburtstag geworden.....
aber Julia ist das sofort aufgefallen...
;o)
aber ich denke du hast das auch so verstanden...gelle?

Gruß
Anonym.... =)

Anonym hat gesagt…

Allerliebste Babsi,

jetzt schaff ich es endlich mal dir einen ganz persönlichen Eintrag zu hinterlassen :-). Deine Berichte sind wirklich spannend, faszinierend und schön!! Das ich dich ganz dolle vermisse weißt du ja hoffentlich. Aber die Lizi ersetzt dich gut :-). Von meinem ersten Tor hast du ja schon gehört. Mein neuer Job läuft auch super, ich hab mal wieder nen gaaaaanz dicken blauen Fleck vom letzten Spiel, bin mal wieder krank (Grippe), also alles wie immmer :-) Ich bin übrigens totaaal neidisch, dass du Elefanten so nah gesehen hast. Und wenn du einen Platz im Handgepäck frei hast...ich adoptier gern so ein süßes Würmchen!! Martin weiß nur noch nichts davon hihi...
So, dann bleib weiterhin fit und gesund! Tausend Küsse Katiii

Anonym hat gesagt…

hallo süße
ich wollte dir noch alles gute nachträglich zum NAMENSTAG wünschen. habs gestern nicht geschafft. aber dafür jetzt. dieses we ist Weihnachtsmarkt bei uns. ich trink nen kakao für dich..
macht zwar nur halb so viel spass aber mal sehen. vorallem das schnapsprobetrinken;-) für papi...
also ich wünsche dir noch einen schönen tag kleines. ich denk an dich
hab dich lieb
gruß dein cousinchen

Anonym hat gesagt…

Danke,danke,danke, ihr seid einfach zu suess!! Ich hab mich riesig gefreut!!!

Kuesschen

Bis bald