Sonntag, 21. Dezember 2008

Das Ende naht...

Guten Morgen!
Heute ist der 4. Advent und gleichzeitig der 21. Dezember, also Lizimausi auch hier nochmal alles,alles Liebe zum Geburtstag! Natuerlich auch vom Teddy ;)

Mir geht es soweit ganz gut,aber ich bin um 8h morgens schon am schwitzen,weil ich erstmal 30 Minuten durch die Gegend laufen musste um was essbares zu finden. Und was habe ich gefunden? Bananen und irgendeinen Saft ist zwar jetzt nicht so der Renner,aber dafuer gehen wir heute Mittag zum Italiener,man muss sich ja auch schon mal was goennen...

Achso ihr wundert euch bestimmt,warum ich zum Italiner gehe,ich bin seit gestern wieder in Accra um heute Abend eine Freiwillige aus Schweden zu verabschieden,die nach Hause fliegt. Und in Accra gibt es wirklich so gut wie alles,ausser normales Fruehstueck! Hier wollen die Ghanaer auch den Menschen aus den Industrielaendern aehneln oder sie versuchen sie sogar zu kopieren,hab ich manchmal denk Eindurck. Hier laufen so gut wie alle in langen Hosen rum und langen Oberteilen. Das ist doch viel zu heiss, haben die sich schonmal angeguckt,was wir in ihrem Land anziehen oder wenn bei uns Sommer ist? Und Anzuege mit langaermligen Hemden und Krawatte,vor allem Sonntags...Pf, also mir ist es ja jetzt schon zu warm und ich habe eine kurze Hose und ein Top an und natuerlich FlipFlops,aber die Maenner tragen alle schwarze Lackschuhe,total der Trend...Naja,jedem das Seine

In dem Hostel, in dem wir von gestern auf heute uebernachtet haben, gibt es sogar eine richtige Dusche,und die ist sogar gut,da kommen nicht nur Troepfchen raus,sondern richtig fliessendes Wasser, da hat es mal Spass gemacht sich die Haare zu waschen!

Wann war ich denn das letzte Mal im Internet? Mittwoch?
Achja,genau,nach dem Internetbesuch sind wir irgendwo was Essen gegangen und wollten dann Fussballtornetze kaufen,wir waren in 3 verschiedenen Laeden und der letzte hatte auch tatsaechlich eins,was schon fuer unmoeglich gehalten hatte, er wollte dann aber fuer 2 Netze 350 Cedi haben,was ungefaehr 220 Euro entspricht, ja spinnen die denn? Haben wir natuerlich nicht gekauft,dabei sollte das eigentlich ein Weihnachtsgeschenk fuer die Jungs in dem Waisenhaus in Swedru werden...Danach sind wir mit dem Trotro Richtung Swedru gefahren,aber um nach dort zu kommen muss man 2x umsteigen und da wir relativ spaet dran waren,weil das Trotro immer erst von Accra losfaehrt,wenn wirklich auch der letzte Platz besetzt ist,sassen wir fast eine Stunde drin bis wir losgefahren sind. So war es dunkel als wir an der ersten Umsteigestation angekommen sind,und wir hatten schon panik nicht mehr nach Hause zu kommen,aber dann haben wir den Dorfplozisten aus Swedru getroffen und der hat uns netterweise bis vor die Haustuer gefahren =)

Donnerstag und Freitag waren wir dann ganz normal arbeiten,aber das arbeiten ist da schon anders,da die Kinder alle viel aelter sind als die Kinder in Tamale,so kannnst du mit denen singen und nach dem 3. Mal koennen sie auch eingermassen den Text. Dann haben wir die Musiklanlage angemacht,ja sie haben eine,keine ahung warum,und die Kinder haben so viel Rhytmus im Blut,sie haben direkt angefangen zu tanzen,das hat so Spass gemacht ihnen zu zuschauen! Aber bei 65 Kindern sind natuerlich auch viele verzogene dabei und man kann sogar eine Art Hackordnung erkennen,wenn es ums Essen oder spielen geht...Es ist schonm ganz anders,aber auch eine gute Erfahrung!

Gestern sind wir dann um 7h aufgebrochen und waren ca gegen 9.30h in Accra, hier ist es ganz wichtig, bevor man ins Taxi einsteigt, mit dem Taxifahrer erstmal zu verhandeln,wie viel man bezahlt,da man vor allem als Weisse hier sehr oft,so gut wie immer, ueber den Tisch gezogen wird. Anstatt 3 Cedi zu bezahlen,verlangt der am Anfang immer ca 8 Cedi...Tz,wir sind ja Frauen und koennen zu 5. auch ganz schoen zickig sein,so bekommen wir meistens den Preis,den wir uns vorher ueberlegt haben...*hihi* Verarschen laesst man sich hier nur in der ersten Woche!!!
Danach sind wir auf den Art-market gefahren um noch ein paar Souvenirs zu kaufen, Sandra hat sich einen Elefanten gekauft und der Kerl wollte am Anfang 18 Cedi haben und wir haben runter gehandelt auf 7 Cedi, ueber die Haelfte ist er runter gegangen...Oh Mann!!!
Danach sind wir erstmal ins Hostel Sachen abladen und ein bischen erholen...und danach ins Internet, hier muss ich das Doppelte bezahlen, von dem was ich sonst bezahle und dann hat hier gestern nichts funktioniert,dabei soll das das beste Internetcafe Ghanas sein, das wuerde ich so nicht bestaetigen,ich kann auch hier keine Bilder hochladen,und das soll ein gutes Internetcafe sein???
Anschliessend hab ich mir eine ghanische Tageszeitung gekauft " The Mirror", weil ich mein Buch schon ausgelesen hab, ich denke mal, dass ich die Zeitung mit nach Hause bringe,das ist schon verrueckt,was da drin steht,ungefaehr jede Doppelseite beschaeftigt sich mit dem Thema,warum man sich NICHT scheiden lassen sollte...
Gestern Abend haben wir dann nur noch was gegessen und gemuetlich zuzammen gesessen.
Ja und nachher gehen wir wie gesagt,was essen und fahren dann zum Flughafen und heute Abend wieder in das Kinerheim,wo es so gut wie keinen Empfang gibt!

Ich wuensche euch noch einen schoenen 4. Advent und eine wundervolle restlche Weihnachtszeit!
Bis bald! So lang ist ja nicht mehr...
Ich vermisse euch!
Und hab euch sehr lieb
Eure Sister Babela ( Der Name Barbara ist einfach zu schwer fuer Ghanaer,jetzt nennen mich die Kinder immer Sister Babela,und die Maedels lachen sich immer halb kaputt,aber ich hab es schon aufgegeben,den Kindern das Richtige beizubringen,das wird in den naechsten Tagen eh nicht mehr funktionieren )

Tschuessiiiiiiiiiiii, ich hab uebrigens immer noch Hunger,aber nicht aus Weissbrot, ich muss also gleich nochmal losziehen...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Barbara,

habe mir heute erstmal die letzten Berichte von Dezember durchgelesen.

Was du alles erlebt hast. Ich hoffe, du kannst alles verarbeiten.

Bleib weiterhin gesund und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Liebe Grüße Gabi

Anonym hat gesagt…

Liebe Babsi,

wir hoffen, es geht Dir gut! Viel erlebt hast Du ja bislang!

Wir freuen uns sehr, wenn Du wieder zurück bist und von Deinen Abenteuern berichten wirst!

Erst einmal aber, wünschen wir Dir auch fernab von der Heimat ein frohes Weihnachtsfest!

Viele Grüße
Jens + Steffi

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
aus Old-Germany die liebsten Weihnachtsgrüsse. Wir werden heute an dich denken und freuen uns darauf dich bald wieder in den Arm
zu nehmen...
Die Flöckchen