Mittwoch, 17. Dezember 2008

Erneuter Ortswechsel!

x
Da bin ich wieder!
Mir geht es gut,aber mir macht die Temperaturumstellung und der Feuchtigkeitswechsel ein wenig zu schaffen...Naja,wird wohl schlimmer werden,wenn ich wieder nach Deutschland komme,da es sich ja jetzt nur um 8-9 Grad Celsius handelt...Aber das ueberleb ich auch noch!

Ja,da ist mir doch am Sonntag was passiert.Das glaubt ihr nicht!!! Sass ich nichts ahnend in der Kirche,habe kein Wort verstanden,da sie ja auf Twi gehalten wurde,und aufeinmal hat mich doch der Pastor nach vorne geholt. Ich hatte ja keine Ahnung was jetzt passiert,aber erstmal haben mich alle ganz lieb und nett begruesst und dann haben sie mir noch ein Brief geschrieben! Und mir einen Schal geschenkt! Das war so herzlich! Ja,und dann hat er aufeinmal zu mir gesagt,dass ich jetzt eine Rede halten soll. Spontan hab ich mir gewuenscht ohnmaechtig zu werden,hat aber leider nicht geklappt! So stand ich da vorne mit Mikrophon vor 500 katholischen Kirchenmitgliedern und musste mir spontan was aus den Fingern saugen,das hat dann Pater Josef netterweise zu Twi uebersetzt,damit es auch jeder verstehen konnte. Naja...war zwar nicht meine Lieblingsaufgabe,aber ich habe es ueberlebt!
Die Messe hat 3 Stunden gedauert,aber sie hatten Messdiener und Weihrauch,was in Tamale nicht gab, und das Pastor hier keinen
Lohn bekommt,spendet das Dorf jeden Sonntag Lebensmittel und sonstige wichtige Lebensutensilien! Hier wird auch 2x geopftert,einmal Reihe fuer Reihe und das 2. mal nach dem Tag an dem man geboren wurde,und das wird als eine Art Wettkampf vollzogen,der Tag der am Meisten spendet hat gewonnen! Ich fand es ganz interessant,obwohl ich nicht allzu viel verstanden habe. Nach der Kirche wollte ungefaehr jeder der 500 mich begruessen oder ein Foto machen,was mir was unangenehm war,da das ja die Einfuehrungsmesse fuer Pater Josef war und nicht fuer mich,aber ich bin halt die Weisse!
Anschliessend sind wir ins Missionshaus gegangen und haben den ganzen Tag Besucher begruesst...
Abends sind wir dann frueh ins Bett gegangen,da wir ja Montag morgen schon um 4.00h aufgestanden sind.
Und los ging die Fahrt Richtung Cape Coast und Kakum. Geplant war dier Ankunft vor 10.00h,damit ich mit den Maedels auf die Haengebruecken gehen kann. Tja, da war aber nicht unsere Autopanne miteinberechnet. Ploetzlich hat das Auto naemlich komische Geraeusche gemacht und wir haben zum Glueck mitten in der Pampa einen Mechaniker gefunden,ich hab im Auto gesagt,dass meiner Meinung nach irgendwas mit dem Reifen nicht stimmt,aber der Mechaniker hat sich unter das Auto gelegt und irgendwas ungefaehr eine halbe Stunde geschweisst. Gut,sind wir weitergefahren und das Problem war immer noch da,also wieder zurueck und nach langer Untersuchung musste er den hinteren rechten Reifen "richten". War meine Ahnung ja gar nicht so schlecht,aber wer haette schon einer Frau zum Thema Auto geglaubt???
Sind wir also zu spaet angekommen und ich konnte leider nicht mehr auf die Haengebruecken gehen. Aber wir sind noch ins Cape Coast Castle gegangen,was auch sehr interessant war und danach haben wir uns 2 Stunden auf den Weg nach Swedru gemacht,wo ich jetzt mit den anderen Maedels in einem Volunteershaus ca. 1 Minute von einem anderen Kinderheim wohne. Der Tag war lang und anstregend aber trotzdem haben wir noch bis tief in die Nacht rein gequatscht. Der einzige Nachteil an Swedru ist,dass man ganz schlechten Handyempfang hat!!!

Gestern bin ich dann mit ins Kinderheim gegangen und es war der absolute Schock fuer mich. Ich dachte ja unsere Kinder waeren krank gewesen,aber diese Kinder haben Wuermer,Wunden die am eitern und sonst was sind,und was das Schlimmste ist,alle Jungen werden beschnitten,und 2 sind scheinbar am Freitag beschnitten worden und es sieht so schlimm aus,ich will das gar nicht naeher beschreiben. Nein, ich kann das nicht verstehen! In dem Kinderheim wohnen 65 Kinder von 4 Wochen bis 18 Jahren,das ist schon einges mehr,und alles viel unorganisierter...Aber trotztdem hat es Spass gemacht und ich werde natuerlich auch in den naechsten Tagen mitgehen und "helfen"

Heute sind wir in Accra,Hauptstadt, und kaufen ein bischen ein und gehen gleich gut Mittagessen! Ich hab schon viel Abwechslung in den letzten Tagen gehabt,aber ich find es gar nicht so schlecht =)

Ja,leider scheint das mit den Bildern ausserhalb von Tamale nicht zu funktionieren,hier naemlich auch nicht,aber dann zeig ich sie euch,wenn ich wieder zurueck bin. Danke Jan... haette ich wahrscheinlich nie geschafft!
Und danke fuer die vielen,lieben Emails...

Hier in Accra sieht man sogar plastik Tannenbaeume und ganz viel Schmuck!

So,ich denke,ich kann mich bald wieder melden,aber euch eine schoene restliche Weihnachtszeit...geniesst es!
Ich hab euch lieb!
Umarme euch,
und bin froh,wenn ich "bald" wieder bei euch bin!
Tschuessi

PS.:Ich hab leider keine Zeit mehr Korrektur zu lesen,also einfach drueber wegsehen!!!!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön zu lesen, dass es dir wieder richtig gut geht und Du die paar Tage dort noch geniessen kannst.
Schade, dass Du die Hängebrücke nicht ausprobieren konntest:-)).
Hoffe es wird noch ein bisschen weihnachtlich dort bei Dir.
Hab noch eine schöne Zeit.
Liebe Grüße
Luise

Anonym hat gesagt…

Hey ho...
na! das hört sich ja richtig wunderbar an !
Ich hab ab heute auch ferien :) endlich... (aber das heißt leider auch weiterlernen)
dann genieß deine zeit dort in vollen zügen ...
lieb grüße und eine umarmung ;)
Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
diesen letzten Bericht, haben wir besonders gern gelesen, da es dir
ja scheinbar wieder richtig gut geht.
Jonas hat gestern einen Mini-Weihnachtsbaum geschenkt bekommen und ist diesen nun am schmücken.
Am Sonntag singt Felix mit dem Chor in Ruppichteroth in der Kirche zusammen mit dem Bröltaler
Blasorchester. Es ist bestimmt sehr interessant, in Afrika ein
christliches Weihnachtsfest zu feiern. Wir sind schon sehr gespannt auf deine Erzählungen und Fotos. Am liebsten natürlich
"live und in Farbe" in einigen Tagen (dass kann man nun ja schon sagen) zu Hause.
Machs gut bis dahin, genieße die restlichen Tage und lebe weiter deinen Traum.

Gisela, Felix, Jonas und Lena

Anonym hat gesagt…

hallo meine liebe..
hab zwar schon lange nicht mehr geschrieben aber habe jeden bericht gespannt gelesen.
immer spannend interessant und informativ. meine süße ich zähle schon die tage wann wir dich wieder in die arme nehmen können. man merkt schon doll das du auf familienfesten fehlst. heute feiert ja mein papa im garten bei 2grad aussen tempereratur. brrr....
also bei uns musst du ganz schön frieren..
ist aber ganz schön interessant wie bei dir weihnachten gefeiert wird. da freue ich mich sachon auf den nächsten bericht.
so jetzt muss ich mich langsam fertig machen fürs aufbauen.
somit wünsche ich dir nur das aller beste meine süße.
und ich werde weiterhin die tage zähl bis du wieder vor uns stehst.

machs gut kleines
hab dich lieb
Rebekka