Sonntag, 14. Dezember 2008

Abschied aus Tamale 2

Hallo lieber Leser von Barbaras Blog,
leider hat es anscheinend doch beim ersten Mal nicht geklappt, den Bericht online zu stellen. Deshalt hier der zweite Versuch leider ohne Bilder aber Barbara wird die bestimmt nach reichen!.

Ab hier hat Babara geschrieben:

Den Bericht habe ich heute Mittag gegen 12.00h geschrieben, da abre wie gesagt kein Internet hier war,war ich nach der Arbeit wieder hier,und dann hab ich dem Kerl gesagt,dass das so nicht geht,und ich heute noch ins Internet muss,und ihm meine Nummer gegeben!!! Er hat mich freundlicherweise gerade angerufen und wir sind trotz Dunkelheit noch hier hin gefahren... Sonst haette ich mir die Arbeit auch mit dem Bericht umsonst gemacht...


"Ja,natuerlich sitze ich gerade mal wieder im Internetcafe,aber wie sollte es anders sein,es ist nicht moeglich die Verbindung aufzubauen! Naja, ich schreibe den Bericht jetzt mal in Word vor,und hoffe dass das Internet in der Zeit zu funktionieren anfaengt!

Mir geht es gut,koerperlich wie auch wieder seelisch. Ich habe nur ein paar Tage gebraucht um zu begreifen,dass ich mir meine Zeit hier in Ghana nicht von irgendwem “versauen” lassen sollte. Das habe ich jetzt verstanden, realisiert und bin es auch am umsetzen. =)

Heute ist mein letzter Tag in Tamale. Der Pater Josef hat mich am Montag angerufen und michKumasi eingeladen, dort ist wohl ein neues Missionsgebaeude errichtet worden. Ich habe diese Einladung dankend angenommen, da ich ja jetzt so die Moeglichkeit habe auch noch Kumasi kennen zu lernen. Ich werde also morgen frueh um 6h den Bus nehmen und er wird michmich persoenlich die beste Entscheidung! spontan nach dann dort abholen und ich werde ein paar Tage bei ihm bleiben. Danach treffe ich mich mit 4 anderen Maedels in Accra und wir werden dann in den anderen National Park fahren um nach 2 Tagen zu dem Kinderheim,wo die Maedels abeiten, zu fahren, da werde ich dann fuer ca 1 Woche arbeiten und dann Weihnachten wieder bei dem Pater sein,aber wieder in einer anderen Stadt. Auch wenn ich jetzt Tamale 4 Tage fruher verlasse,als das Kinderheim zumacht,ist es glaub ich fuer

Ja, soweit erstmal von meinen zukuenftigen Plaenen!

Am Sonntag war ja die Wahl und bis jetzt liegen noch kein wirklichen Wahlergebnisse vor,das Einzige,was man weiss, das NPP und NDC ganz nah bei einander liegen und mittlerweile das Geruecht aufgetaucht ist,das es eventuell eine Neuwahl geben koennte,da evtl. Keiner die 50 % Marke ueberschritten hat. Naja,vielleicht erfahren wir das ja noch im Laufe der Woche…

Sonntag habe ich erstmal bis 9h geschlafen, was wirklich ungewoehnlich war,weil ich hier spaetestens um 6h aufwache,aber das war ja nicht schlimm,da wir ja eh den ganzen Tag Zuhause geblieben sind. Zum Fruehstueck haben wir uns erstmal leckeres Ruehrei gemacht, und Mittags gab es Nuddeln. Den Tag habe ich dann mit Lesen, Spielen, Musik hoeren, Duschen, Telefonieren ( Danke,fuer die viele Ablenkung) und Warten verbracht. Was mich allerdings positiv ueberrascht hat: waehrend des ganzen Tages haben keinerlei Ausschreitungen stattgefunden. Angeblich in ganz Ghana nicht.

Was allerdings ein grosser Unterschied zu einer deutschen Wahl war, dass die Wahlberechtigten nicht in eine Schule oder ein oeffentlichen Gebaeude zum Waehlen gegangen sind,sondern sich unter einem grossen Baum getroffen haben. Es gibt hier auch nicht sowas wie eine Wahlbescheinigung. Um sicher zu gehen,dass hier keiner 2x waehlt,muss man den linken,kleinen Finger in sowas aehnliches wie Tinte tunken,das ist dann das Zeichen das man bereits gewaehlt hat. Angeblich laesst sich das erst nach 2 Tagen abwaschen…Wie uns Besucher erklaert haben!

Montags morgens waren wir arbeiten, es ist schon sehr traurig daran zu denken,dass ich die Kleinen bald nicht mehr wiedersehe. =( Mittlerweile macht es so viel Spass,auch wenn es natuerlich immer mal wieder kleinen Zwischenfaelle gibt. Das Lachen der Kleinen,eine Umarmung, zu sehen wie sich erarbeiten zu essen,krabbeln,laufen oder Sprechen…es ist wunderbar! Und natuerlich bin auch ich besser geworden im Wickeln, Beruhigen, Erklaeren usw…Man waechst halt mit seinen Aufgaben…

Montags und Dienstags waren hier muslimisches Feiertage ( Sallah), so wurde am Montag morgen zu uns eine Ziege gebracht,wir haben sie aber gebeten,sie erst zu schlachten,wenn wir auf der Arbeit sind,was sie auch dann getan haben. Als wir nach Hause kamen, war das Haus voller Besucher und unser Abendessen gab es schon um 15.00h. Ja,das war sehr freuh,wo wir doch kurz vorher erst Reis auf der Strasse gegessen hatten. Das Hauptgespreachsthema war natuerlich die Wahl…Manche haben sich sogar alle 30 Minuten hingekniet und gebetet ihre Partei moege doch gewinnen.

Gestern waren wir auch morgens arbeiten, und als ich gerade Hakim und Fusseni auf dem Schoss sitzen hatte, Hakim hatte vorher fuerchterlch geweint, hat er mich doch in hohem Bogen angekotzt. Ohje! Da warich ja erstmal planlos…Ich war wirklich einmal von Oben bis Unten voll! Ich habe dann doch erstmal den Boden sauber gemacht, Hakim gebadet, und dann haben mir die Leute vom Kinderheim Ersatzkleidung gegeben. Gestern war naemlich die netteste Besetzung ueberhaupt da. Es ist natuerlich auch abhaengig,wie die Schicht wird, wer gerade mit am Arbeiten ist…Hier gibt es natuerlich sehr grosse Unterschiede,Manche schlagen die Kinder,oder tun nur das Noetigste,oder Schlafen waehrned ihrer Arbeitszeit,davon ist natuerlich auch unser Arbeitsklima mit den Kindern sehr abhaengig, obwohl wir immer versuchen uns davon nicht beeinflussen zu lassen, das geht nur leider nicht immer, aber gestern war alles toll!=) Ich hoffe doch,dass sie heute an meinem letzten Tag auch da sind…Die Schicht ging dann ohne weitere Schwierigkeiten ueber die Buehne und nach der Arbeit sind wir in die Stadt gefahren um mein Busticket fuer morgen zu kaufen. Dort haben wir dann auch einen Thunfischburger gegessen. Schade, dass ich diesen Platz nicht vorher gefunden habe, der war echt lecker. Danach sind wir nach Hause gefahren und haben uns erstmal uber die Neuigkeiten aufklaeren lassen,aber die waren ja immer noch nicht zufriedenstellend. Abends bin ich dann ins Internetcafe gefahren,aber das hatte keine Verbindung also genau wie jetzt gerade… Naja,danach bin ich mit der Larissa zum “Swad”Hakh

Gegangen und wir haben Pommes, ja,richtige Pommes,die waren so lecker und einen Chickenbruger gegessen, der nicht so gut war…

Ja,und heute werde ich das letzte Mal Fried Rice an der blauen Box essen, ich hoffe das danach das Internet wieder da ist, arbeiten fahren, vorher fuer die Kinder noch Ananas,Wassermelone und Bananen kaufen und dann hoffentlich eine schoene, letzte Schicht haben, die aber bestimmt sehr,sehr traurig wird, ich wuerde ja am liebsten Alle mitnehmen…

Und heute Abend mit Hiba und Arafat irgendwas spielen…

Und Bei euch? Da brennt mittlerweile schon die 2. Kerze vom Adventskranz, es geht alo mit riesen Schritten auf Weihnachten zu, ich hoffe, dass wenn ich bei dem Pater angekommen bin, auch ein bischen weihnachtliche Stimmung auftritt…Davon ist hier in Tamale naemlich immer noch nix zu merken!

So,ich weiss nicht,wann ich mich wieder melden kann,aber ich denke auch in Kumasi wird es irgendwo ein Internetcafe geben…

Bis bald!

Ich vermisse euch!

Geniesst die Weihnachtszeit!

Alles Liebe

Ich hab euch lieb!!!"

Keine Kommentare: