Samstag, 6. Dezember 2008

Es ist nirgends so schoen wie Zuhause

So,da bin ich auch mal wieder.
Eigentlich solltet ihr ja schon gestern was Neues von mir hoeren,ich sass auch 2 Stunden im Internetcafe,aber nachdem ich hier so lange sinnlos gewartet habe,hat mich die Geduld verlassen und ich bin nach Hause geschlichen. Ich hoffe doch sehr,dass ihr mir nicht boese seid!?

Koerperlich geht es mir gut, Stiche werden sogar immer weniger, Seelisch bin ich allerdings was angeschlagen,aber ich lass mich schon nicht unterkriegen,auch wenn ich zur Zeit ehrliche und herzliche Umarmungen sehr vermisse!!!

Aber erstmal der Reihe nach...

Dienstag Morgen hatte ich Fruehschicht, es war super anstrengend,die Kinder waren ausser Rand und Band, und dann bekommen die Zwillinge auch noch gerade ihre Zaehne, und die anderen machen sich einen Spass beim fuettern daraus,wer die meisten Freiwilligen beissen kann. Sehr lustig,wirklich!!! Naja,irgendwann war ich auch mal Zuhause..Wir hatten von 12.00-18.00h Stromausfall,ihr koennt euch gar nicht vorstellen,wie nervig es ist ohne Ventilator bei solchen Temperaturen auskommen zu muessen! Ich hab mich dann irgendwann entschlossen in die Stadt zur Bank zu fahren,weil ich weiss,dass die einen Agrgator ( heisst das so??Ich kann kein Deutsch mehr) haben! Aber die waren so intelligent...Immer wenn der Strom wieder geflossen ist,haben die die Klimaanlage angemacht,und da ist der Strom jedesmal wieder ausgefallen,ich haette ja spaetestens nach dem 3. mal druber nachgedacht,aber sie haben es insgesamt 17 mal versucht,danach ist dann alles zusammengebrochen....Muss man denke ich nicht viel mehr hinzufuegen!
Seht ihr das Schaf auf dem Bus? Das sieht man mittlerweile ganz oft hier, nicht dass das gefaehrlich fuer das Schaf waere oder so,aber das muss man ja irgendwie transportiert werden. Und das Genick wird es sich ja auch nicht brechen,wenn es darunter feallt. Also die Transportmeoglichkeiten sind hier doch gerade was unsicher...

Ja,die Probleme in der Gastfamilie spitzen sich immer mehr zu...
Kurz vor dem Abendessen macht sich meine Gastmutter Pasta mit dem Argument,dass sie seit dem Fruehstueck nichts mehr gegessen haette,gibt ihr Tochter auch was ab und als Arafat vom Fussballspielen nach Hause kommt,macht sie ihn an,dass er ja nicht erwarten soll,dass er was abbekommt,wenn man Fussball spielen kann,dann braucht man auch nix essen. Diese Logik hab ich ja nicht verstanden und verstehe es bis heute nicht,wenn ich nie Essen bekommen haette,wenn ich beim Sportplatz gewesen war...uiuiui... Tz!
Als Arafat dann den Abwasch am erledigen war,hat sie mit ihm Dagbani gesprochen,so das wir es nicht verstehen konnten und das einzige was am Schluss auf Englisch gesagt hat,war "Villageboy",was die absoulute Beleidigumng hier ist...

Am Mittwoch waren wir nach der Arbeit Fried Rice essen und danach haben wir den 2. Versuch gestartet ein Fussballspiel zu sehen,es hat doch tatsaechlich geklappt!!! Aber hier werden nicht,wie bei uns zum Beispiel Hot Dogs verkauft,sondern Schweinefuesse,das sah wirklich nicht appetitlich aus. Ganz im Gegenteil... So war die Stimmung ganz gut,es waren allerdings nur farbige Maenner im Stadion und 4 weisse Frauen,aber ausnahmsweise sind wir mal nicht angesprochen worden,weil sie doch sehr Spielinterssiert waren. In der Halbzeit,sind dann zu meiner Verwunderung die Polizisten auf das Spielfeld gelaufen und haben den Schiedsrichter umzingelt. Zu recht... die Zuschauer haben ihn naemlich mit allem moegleich abgeworfen. Ich finde ja,er hat seine Sache gar nicht so schlecht gemacht,aber das haben die Ghanaer scheinbar anders gesehen.
Nach Hause sind wir mit dem Taxi gefahren,das war sogar mal voll funktionsfaehig,man konnte alle Tueren und Fenster oeffnen und sogar Musik abspielen,es war kaum zu glauben...
Naja,abends hatten wir dann einen kleine Auseinandersetzung mit unserer Gastmutter und seitdem ist unser Verhaeltnis ,naja sagen wir mal sehr kuehl, ich glaube wir haben seit Mittwoch keine 10 Worte gewechselt und ja wir fuehlen uns sehr unwohl und nicht willkommen...

Am Donnerstag morgen habe ich gewaschen und Mittags haben wir Thunfischsandwich gegessen,nachmittags bin ich auf die Arbeit gefahren und ich habe eine neue Rekordzeit aufgestellt,so schnell war ich wirklich noch nie da. Was auch daran liegen mag,dass mir mal wieder die lieben Ochsen begegnet sind,vor denen hab ich naemlich was Angst,vllt bin ich deshalb unterbewusst "gerast". Ich war noch nicht ganz auf der Arbeit angekommen,da war ich auch schon mitten drin. Die Kinder waren alle drausen,splitterfasernackt,und wie wild am rum rennen. Sie koennen scheinbar jetzt selber die Tuer oeffnen. Nachdem ich sie dann eingefangen hatte,haben wir erstmal Wassermelone gegessen,die ich mitgebracht habe,das war eine waessrige Angelegenheit,aber sie waren ja eh nackt...Hat ja alles seine Vor- und Nachteile!

Ich hab ja gedacht, bevor ich hier hergekommen bin,dass ich groessere Probleme damit hab mich an die Lebensverhaeltnisse hier zu gewoehnen und die Armut ueberhaupt,aber ganz im Gegenteil,das war gar nicht so das Problem. Was mich viel mehr belastet,wenn die Problemchen zu Problemen in der Gastfamilie werden und man sich immer unwohler fuehlt...so viel Zeit versucht ausserhalb der Gastfamilie zu verbringen usw.. Dabei werden die Ghanaer ueberall als so herzliches "Voelkchen" angepriesen. Ich muss auch sagen,dass ich mittlerweile viele andere Gastfamilien "kennen gelernt" habe,und sie das auch sind. Wir haben da wohl nur was Pech gehabt...

Wie schmeckt eigentlich nochmal Sprudelwasser???

Gestern waren wir auf dem Markt,mal ganz gemutlich drueber geschlendert...Dabei haben wir eine Halle gefunden,in der Fleisch zubereitet wurde,aber jetzt denkt nicht,das waer hygeinischer gewesen...Ne ne ne! Mir ist sofort nach dem ersten Atemzug schlecht geworden,da lagen alle Koerperteile saemtlicher Tiere...gehirn,Darm,Geschlechter alles... Wir haben so schnell wie moeglich versucht den Ausgang wieder su finden!!!! Naja, Hunger hatten wir auch keinen mehr,haben wir auch was Geld gespart!
Ja,nachmittags hab ich, wie oben erwaehnt, versucht ins Internet zu kommen... Und dann war quasi schon wieder Abend und mein Abendessen gab es doch netterweise schon um 20 nach 5h. ...
Naja, es gab auch mal wieder was,was ich nicht mochte,und so hab ich dann spaeter was Schokoladenfrustessen gemacht...Das musste einfach sein!

Ja,und jetzt sitz ich hier und nachher werd ich arbeiten fahren!
Morgen ist die Wahl,da geht es rund hier! Uns ist es nicht erlaubt das Haus zu verlassen,deshalb werden wir wohl morgen viel Memory spielen,duschen,essen,schalfen,essen,lesen essen...Es wird also sehr,sehr langweilig werden! Aber die Sicherheit geht vor!

Ich vermisse euch unglaublich doll!!!
Ihr koennt euch gar nicht vorstellen,wieoft ichmir dieses Foto oder die anderen mitgebrachten Fotos die letzten 2 Monate schon angeguckt habe!!!
Trinkt heute oder morgen einen heissen Kakao fuer mich mit oder einen Bratapfel mit Vanillesosse,den esst ihr aber besser
Ich hoffe die naechsten Tage werden schnell umgehen,ich will euch ja so gerne wieder sehen!!!
Ich hab euch lie





PS:Alis, Nanuya miss you a lot!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja, wir essen den ganzen Weihnachtsmarkt heute für dich auf. Katiii ist schon zum Treffen gefahren, gleich gehts ja gegen Menden. Und danach gehts ab auf den Weihmarkt.
Sag deiner gastmama mal, dass sie doof ist! Die soll mal schön lieb zu dir sein sonst komm ich noch da runter!!!
Also ich fahr jetzt mal die Mädels anfuern bei den eisigen temperaturen hier.
Bleib tapfer, ist gar nicht mehr so lange!

Liebe grüße

Martin

Anonym hat gesagt…

hallo Barbara
heute habe ich meine deutscharbeit
wieder bekommen und eine 2 geschrieben. ich(nils) habe auch meine mateabeit wider bekomen und eine 1- bekomen.ich und nils waren heute auch in einer bastel AG,da haben wir einen engel gebastelt.

viele liebe Grüße Nils und Julia.

Anonym hat gesagt…

heyy...
du erlebst ja echt immer mehr da unten ....
auf jeden Fall folgen wir immer schön deinen Berichten und es ist schön das es dir gut geht =) uns gehts auch gut...=)
naja... bald sind ja auch Ferien juhuuuu
viel Spaß noch wünschen dir

PS: wir wünschen dir eine super schöne fahrt mit dem Bus...und komm heil an =)

mama bitze,papa bitze, jan & svenja....

Anonym hat gesagt…

Hallo Barbara,
viele liebe grüße und Umarmungen von den Alzenbachern. Nun hast du es bald geschafft. Du hast die Zeit bis jetzt sehr tapfer durchgehalten und vielen Menschenkindern viel Liebe geschenkt. Wir hoffen, dass du die letzten Wochen etwas entspanneder und mit neuen lieben
Menschen verbringen kannst.
Dazu viel Glück und Gottes Segen.

Opa und Oma

Anonym hat gesagt…

Guten Abend Zusammen,

heute melden sich noch einmal die Eltern und der Bruder von Barbara, da Barbara in den vergangenen Tagen und auch heute keine Gelegenheit hatte, das Internet zu nutzen. Daher hat sie uns den Auftrag erteilt, den interessierten Lesern mitzuteilen, dass sie heute morgen aus Tamale abgereist und am späten Nachmittag in Kumasi, der zweitgrößten Stadt von Ghana, angekommen ist. Dort ist sie von dem Pater, der sie zu einem mehrtägigen Aufenthalt eingeladen hat, abgeholt worden. Nach einer etwa einstündigen Fahrt haben sie ein kleines Dorf mit der Missionsstation erreicht. Sie ist ganz herzlich aufgenommen worden.
Am Telefon wirkte Barbara aufrichtig beeindruckt. In den nächsten Tagen ist auch eine Tour nach Kumasi geplant. Möglicherweise hat Barbara dann die Chance, einen neuen Beitrag einzustellen.
Wir sollen alle ganz herzlich Grüßen Jens, Ruth und Rolf

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Barbara,
Oma u. Opa haben erzählt, dass Du schon auf dem Weg bist zu dem Pastor. Von den Kindern sich zu verabschieden war bestimmt nicht so leicht, du vermisst sie sicherlich schon und die Kinder mit Sicherheit dich. Schade, dass das mit deiner Gastfamilie so stressig war. Jetzt dauerts nicht mehr lang und du bist wieder hier und da sind ganz viele froh drüber:-)
Liebe Grüße
Luise