Samstag, 13. Dezember 2008

Neues aus Kumasi

Hallo Zusammen!=)

Mir geht es sehr gu!=)=)

Ich habe grosse Internetprobleme mit dem Beitrag den ich letzten Dienstag geschrieben habe,aber ich habe gerade meinen begabten Cousin ;) gefragt,ob er sich daum kuemmern kann,wenn wir also Glueck haben koennt ihr das bald nachlesen und ich muss das nicht neuschreiben.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus,dass er das hinbekommt und mache beim Mittwoch weiter!

Mittwoch war mein letzter Tag in Tamale und somit auch mit "meinen" Kindern, die ich sehr ins Herz geschlossen habe!!! Es war sehr hart fuer mich Abschied zu nehmen. Aber wir hatten einen schoenen Nachmittag und ich hab ihnen zum letzten Mal Ananas, Bananen und Wassermelonen mitgebracht. Da haben Sie sich draufgestuerzt wie kleine Raubtiere. Waehrend der Arbeit hatte ich so gut wie keine Zeit darueber nachzudenken,dass das meine letzten Momente mit ihnen sind,aber als die Zeit kam " Tschuess" zu sagen,wurde jede Sekunde immer schwerer und die ein oder andere Traene konnte ich mir nicht verkneifen. Selbst jetzt, wo ich davon berichte schiessen mir wieder Traenen in die Augen. Ich vermisse alle sehr. Die Hausmutter hat mich ganz liebevoll verabschiedet und auch die Mitarbeiter waren toll.
So hatte ich noch einen letzten schoenen,wenn auch sehr traurigen Arbeitstag im Waisenhaus in Tamale.
Abends hab ich dann das letzte Mal mit meiner Gastfamilie gegessen,es gab Spaghetti, der Abscheid ist aber eher neutraler ausgefallen.

Donnerstags morgens hiess es dann um 5.00h aufstehen und mit dem Taxi und der Larissa zur Busstation fahren,dort haben wir dann einen richtigen Kakao,also einer der mit Milch und nicht mit Wasser zubereitet wurde, getrunken und Brot mit Ruehrei gegessen,was also der absolute Luxus zu dem war,was wir sonst bekommen haben. Wir haben uns verabschiedet und der Bus ist puenktlich um 7.00 abgefahren. Die Fahrt war angenehm und ging auch schnell vorbei, um 14.00h bin ich in Kumasi angekommen und kurze Zeit spaeter vom Pater Josef, seinem Bruder und seiner Schwester abgeholt worden. Ich bin so herzlichem empfangen worden,sowas war ich gar nicht mehr gewohnt. Wir sind dann was Essen gegangen und es war einfach toll. Ich hab sogar Fufu probiert...und ich hab es sogar gegessen. Danach sind wir noch ein wenig mit dem Auto durch Kumasi gefahren. Kumasi ist ja die 2. groesste Stadt Ghanas,und ein sehr grosser Unterschied zu Tamale.
Abends hat Agnes( seine Schwester,18 Jahre alt) fuer uns gekocht,und in der Zwischenzeit hat er mir das neue Missiosnhaus gezeigt. Es ist riesig und ich hab ein eigens Zimmer mit Bad. Natuerlich muss in dem Missionshaus noch viel getan werden,aber es ist schon in einem guten Zustand. Genau wie fuer mich war es auch fuer Pater Josef die erste Nacht in seiner neuen Gemeinde und so hat er mich noch am selben Abend ganz vielen Leuten vorgestellt. Das waren so viele... die treffe ich alle am Sonntag wieder,da findet naemlich der Einfuehrungsgottesdienst statt,hoffentlich erkenne ich noch alle,alle Namen weiss ich jetzt schon nicht mehr! Der Tag war sehr lang und auch anstrengend deshalb sind wir frueh schlafen gegangen und ich hab so gut geschlafen...

Gestern morgen sind wir dann ganz frueh aufgebrochen und mir wurde Kumasi gezeigt und wir haben noch ein paar Einkaeufe fuer das Missionshaus erledigt. Kumasi ist sehr hektisch,sehr viele Menschen und sehr viele Autos, eine riesiges Verkehrschaos,ich wuerde mich hier sehr schwer tun,wenn ich Auto fahren muesste,was ich zum Gleuck nicht muss!

Danach sind wir nach Bosomtwe gefahren,das ist ein riesiger See. Es war wunderschoen! Der See ist so gross,dass frueher mal 32 Doerfer um ihn herum waren, mittlerweile sind aber 8 weggeschwemmt worden. Er ist umgeben von Regenwald. So viel gruen war ich gar nicht mehr gewohnt,da in Tamale ja Savanne ist und es mittlerweile so heiss ist,dass schon alles am austrocknen ist! Anschliessend sind wir zu dem Bruder vom Pater Josef gefahren,wo seine Frau fuer uns Boiled Plantain und Palava Sauce gekocht hat. Es war richtig liebevoll =) Hab ich schon wieder ghanaisches Essen probiert und bisher sind keine Unvertraelichkeiten aufgefallen! Pater Josef war geschockt als ich ihm von den Verhaeltnissen in Tamale erzaehlt habe...Aber allein die 2 Tage hier haben mir gezeigt,dass die Ghanaer ein super herzliches Volk sind und ja,hier fuehle ich mich wirklich willkommen! Gestern Abend hat Agnes dann wieder was gekocht und ich habe sogar Fleisch gegessen,ich werde schon sehr verwoehnt hier.

Ja,und heute sind wir wieder in Kumasi um irgendwas zu erledigen und nachher kommen,wenn ich das richtig verstanden habe,Leute vom Kirchenvorstand und wollen mir das Dorf und die Kirche zeigen.

Morgen findet dann der Einfuehrungsgottesdienst statt und eine kleine Willkommensparty und am Nachmittag wird es ein Fussballspiel geben.

Montags morgens werden wir dann gegen 4.00h aufbrechen um nach Cape Coast zu fahren,wo ich die deutschen Maedels treffen werde,wir den Nationalpark in Kakumm besuchen werden und dann zurueck in das Kinderheim,wo sie arbeiten!

Aber ich werde bestimmt irgendwann wieder die Gelegenheit haben zu berichten.

Von Pater Josef soll ich ganz liebe und herzliche Gruesse nach Deutschland schicken und besonders nach Niederpleis!

Euch noch ein schoenes Restwochenende und eine schoene Weihnachtszeit.
Ich vermisse und umarme euch
Bis bald

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Babsi!
Das freut mich so sehr, dass es dir gut geht!!!
Ich hab mich die ganze zeit schon gegrübelt ob du denn jetzt gut angekommen bist usw. ... da bin ich echt erleichtert das zu hören :)
Dann liegen ja jetzt erstmal spannende und anstrengende Tage vor dir! Das wird sicherlich toll die anderen zu treffen....
Ich hoffe dann, dass es dir weiterhin so gut geht! Viel Spaß ....

Ganz liebe grüße Jens und Jana