Ja, Donnerstags war ich dann doch nochmal in der Bank,weil ich Geld brauchte und ich habe 67 minuten angestanden bis ich an der Reihe war, anfangs waren 32 Personen vor mir,zwischenzeitlich,nachdem ich schon ca 25. Minuten gewartet hatte,waren es dann 37 Personen. Hier darf sich jeder vordraengeln der ca ueber 60 Jahre alt ist,da Resepkt vcor dem Alter sehr gross geschrieben wird und sonst koennen dass scheinbar auch irgendwelche anderen Leute machen und keiner motzt oder meckert, ich haette das zwar gerne gemacht, aber ich hab mich dann doch noch zurueckgehalten... war vllt besser!
Nachmittags war ich arbeiten, wir haben einen kleinen Jungen, namens Timmy, der hat leider die schreckliche Angewohnheit,dass er sich immer uebergeben muss,wenn er weint,und das war leider 2x der Fall,dabei ist er ja schon so duerr,und ich habe keine Idee,wie ich ihm das austrainieren soll!
Freitags war ich mit der Larissa im Krankenhaus,sie hat Malaria, wir haben auch nur 3,5 Stunden im Krankenhaus verbracht, danach bin ich schnell Reis essen gefahren und weil ich Nachmittags eh nichts zu tun gehabt haette,bin ich auf die Arbeit gefahren,und dort war ich doch glatt alleine. Ja,es sind zurzeit sehr viele krank und einige sind nach Hause,oder am rumreisen,aber das hat mich doch ueberrascht! Ich hab zuerst alle Babys gewaschen und dann die Kleinen geweckt,die Mitarbeiter sassen in der Zeit auf den Stuehlen und haben sich unterhalten,war ja auch nochin Ordnung, aber dann waren alle wach und ich habe nur gefragt,ob sie die Babys halten koennen,aber das wollten sie nicht,ich sollte sie lieber wieder ins Bett bringen,was konkret fuer die Babys bedeutet,sie werden 4x am Tag gefuettert,gewickelt und
Alhassen ist schon 1,5 Jahre alt,und kann noch nicht laufen,das ist jetzt unser Projekt fuer die naechsten paar Wochen,vielleicht bekommen wir das in der Zeit ja noch hin,wo ich noch hier bin. Warum beschaeftigt sich keiner mit denen,wenn sie Zeit dazu haben???
Ich war wirklich frustiert und habe mich waherend dieser Schicht sehrt geargert, ich arbeite doch nicht in einer Massenverarbeitungsfirma...
Irgendwann war ich wieder Zuhause und dort hatten wir einen Ghanaer zu Besuch mit dem wir ausfuehrlich diskutiert haben. Hier duerfen Maenner naemlich mehr als eine Ehefrau haben und wir haben einen Mann kennen gelernt,der 3 Ehefrauen hat und insgesamt 23 Kinder. Ihr muesst mir das nicht glauben,aber das ist leider so,ich habe das auch am Anfang fuer einen Scherz gehalten,aber wir haben alle 3 Frauen kennen gelernt und ca 12 Kinder... Wir haben natuerlich zum Ausdruck gebracht,dass wir dagegen sind und gefragt,wieso es den Frauen dann nicht erlaubt ist,auch mehrere Maenner zu haben, aber Ghana ist noch nicht so weit,dass Gleichberechtigung zwischen Maennern und Frauen besteht. der Mann steht ganz klar an oberster Stelle, danach kommt die Frau und ganz unten die Kinder! Traurig aber wahr...
Ja, Samstag sollte eigentlich ein "normaler" Tag werden, ich bin zur Arbeit gefahren,hatte aber schon Kopfschmerzen,als ich dann dort angekommen bin,hab ich mich auch noch schwach gefuehlt,aber ich musste wieder mit Erstaunen feststellen,dass ich alleine war und deshalb wollte ich eigentlich nicht nach Hause gehen,ich hab auch alle gewaschen und gewickelt,danach waren aber meine Kraefte so am Ende,dass ich mich dazu entschieden habe nach Hause zu fahren,was auch nicht gerade mal schnell geht,da ich ja mit dem Fahrrad fahren muss... Ich dachte ja schon,dass ich wieder Malaria haette,aber zum Gleuck hab ich den Tag und die Nacht ohne weitere Krankheitserscheinungen ueberlebt,vllt hatte ich einfach zu viel Stress,und der Koerper hat sich seine Erholung genommen! Da ich mich Freitags so aufgeregt hatte und Samstags "krank" war,hatte ich glaub ich dann erstmal mein "Tiefstes Tief" in Ghana. Ja, man gewoehnt sich an fast Alles,es gibt aber auch Tage da regt man sich einfach auf und das Fass laeuft fast ueber!~Ja,wir haben Kackerlacken in der Toilette,ich hab ihnen
Aber Arafat hat sich ruehrend um mich gekuemmert, Cola und Bananen gekauft,es war wirklich suess,aber gut,ich mach ihm ja auch jeden Morgen sein Fruehstueck,da er von seiner Mutter nichts bekommt,und immer mit einer kleinen Botschaftfuer den Tag drin...sowas kannte er bis vor 3 Wochen gar nicht...Und seine Schwester bekommt immer Fruehstueck.Ja,versteh ich auch nicht!?
Sonntag ging es mir wieder besser, aber ich habe quasi nix gemacht,ausser gelesen,geschlafen und geduscht!
Montags waren wir dann endlich das Stadium besichtigen,es war grossartig, auch wenn "nur" 22.000 Menschen reinpassen, ist es von dem Komfort vergleichbar mit unseren Stadien... Es war so anders mal wieder "uns
Zur Abwechslung hatte ich nach der Stadionbesichtigung auch nochmal einen Platten...Auf dem Rueckweg sind wir dann in eine Parteiveranstaltung geraten,ehrlich gesagt,hatteich was Schiss,die Strasse war voll mit NDC-Anhaengern,wirklich voll,die ganze Hauptstrasse und die Autos und Motorraeder fuhren auf beiden Fahrbahnen in die gleiche Richtung !?
Gestern war ich morgens arbeiten und wir waren sogar mal zu 2.! Nachmittags wollte ich dann ganz in Ruhe waschen,aber dann klingelte mein Handy und der Postman war dran:
UEBERRASCHUNG
Das Paket war da und die anderen 3 von Alis auch.
Wir haben uns also sofort auf den Weg in die Stadt gemacht und haben auch nur 2 Stunden gebraucht um den Papierkram fuer 4 Pakete zu bewaeltigen!
Das Paket hat die Strecke echt in Rekordzeit hinter sich gebracht,ich hab quasi schon nicht mehr damit gerechnet,dass es noch ankommt,in der Zeit,wo ich hier bin,da die Pakete aus Amerika am 7.10. losgeschickt worden und bis gestern ja nochg nichtmal angekommen waren...
Ich bin beeindruckt von "meinem" Paket. Ich habe mich riesig gefreut, fuer die Kindern und fuer mich ist es wie ein vorgezogenes Weihnachten! Puzzles,Fieberthermometer,Unterwaesche,Baelle,Zahnpasta,es ist alles drin und nicht zu vergessen Schokolade. Juhuuuuuuuuuuuuuuuu
So,das war dann heute mal ein etwas ausfuerhlicher Bericht,ich hoffe doch er ist nicht zu lang!
Ich werde jetzt nach Hause fahren und dann die Waesche waschen,das muss ja auch mal gemacht werden!
Ich denke an euch und vermisse euch!!!
Bis bald
Eure Barbara
PS.:
I miss you!
The postman has called me,yesterday! Three packages are here. But I can not write an email to you. I don't know why... I will try it later again!
5 Kommentare:
Hallo Barbara,
wie schön von dir zu hören und wie super, dass das Paket angekommen ist.
Wenn ich deine Berichte lese (und die sind ganz toll) kann ich deine Emotionen absolut teilen. Da kam die Schokolade ja gerade zur rechten Zeit.
Einiges muß man wohl unter die Kategorie - Andere Länder,andere Sitten - verbuchen, aber das Kinder Liebe brauchen ist doch eigentlich auf der ganzen Welt gleich. Wie gut, dass es Menschen wie dich gibt, die diesen Kindern viel Liebe geben. Und ich bin überzeugt, dass sie davon, so klein sie auch sind, noch lange profitieren. Mach weiter so, aber nur solange wie deine eigenen Kräfte reichen!
Eins kann ich dir allerdings schon jetzt versprechen: Hier freuen sich schon ganz viele Menschen darauf, dich ab dem 5. Januar maßlos zu verwöhnen.
Machs weiter gut!
Viele Grüße aus Alzenbach
Hallo Barbara,
heute finde ich mal Zeit dir zu schreiben. Ich hoffe dir geht es gut. Ich soll dich ganz doll grüßen vom Rest der Familie, Britta, Kristin und Mara. Wir wünschen dir noch eine schöne Zeit in Ghana und freuen uns sehr darauf
dich wieder in der Heimat begrüßen zu können. Lizi macht ihren Job als Turnierkoordinator hervorragend. Liebe Grüße von den vier Schrewes
Hallo Babara,
Wie geht es dir? Mir geht es gut!
Ich kann mir denken das es dir in Ghana sehr gut gefällt, oder? ich habe auf deinen Fotos gesehen das du von den Kindern sehr gemocht wirst. Bei uns hat es schon geschneit aber ich denke bei dir wohl eher nicht. :-) Ich habe mal eine Frage und zwar: Was bekommst du eigentlich immer zu essen oder musst du dir es vielleicht selber kochen??? Wenn du mal Zeit hast oder wenn du wieder zurück kommst kannst du mir diese Frage sicher beantworten. Hast du schon viele wilde Tiere gesehen ??? Ich freue mich auf deine Rückkehr, denn dann kannst du mir alle meine Fragen beantworten.
Ganz viele liebe Grüße
Deine MARA
Hey Barbara,
nach deinen Ausführungen muss man ja ganz schön viele Abstriche zu unserem Leben hier machen. Aber vielleicht auch mal ganz interessant, weil man es sich so als aussenstehender nicht wirklich vorstellen kann, wie das täglich Leben dort ist.
Nur gut das die Kinder dich haben und dem kleinen Alhassen wirst du sicherlich das Laufen noch beibringen, wenn du schön mit ihm übst.
Und wie war es im Station, durftet ihr wirklich zu dem Spiel gehen. In einem deiner letzten Berichte hörte es sich so an, als würden nur Männer auf und neben dem Spielfeld sein.
Du wirst uns sicherlich in deinem nächsten Bericht darüber berichten.
So nun machs gut, laß dir die Schokolade schmecken.
Bis bald.
Gruß Luise
Hallo Hasi!!
Try to e-mail me again. I will try to call you on Sunday! Miss you all so much! It is just so weird being back home. Really miss the kids :( Love you Sweet Pea!
Alis
Kommentar veröffentlichen