Mittwoch, 12. November 2008

1 Monat Tamale

Sorry, dass ich mich so spaet erst wieder melde,aber wir hatten viel zu tun diese Woche. Mir geht es aber gut,und ich hab Malaria zum Gleuck gut ueberstanden.

Am Donnerstag bin ich also wieder arbeiten gegangen,ich hatte mich schon riesig auf die Kinder gefreut,und normalerweise ist es so,dass man ankommt sich umzieht und dann zu den Kindern geht, da ich sie aber seit fast einer Woche nicht gesehen hatte,bin ich zuerst zu den Kindern gegangen und die haben mich stuermisch umarmt und sich tierisch gefreut=),leider hatte ich eine weisse-beige hose an,die war danach natuerlich schmutzig,aber das war dann auch nicht so schlimm...

Den Donnerstag hab ich dann ruhig zu Ende gehen lassen,man muss sich ja doch was schonen bei den Temperaturen und dem Tablettencocktail!

Freitag und Samstag haben wir morgens gearbeitet,und an beiden Nachmittagen Larissa Rastas wieder rausgemacht, wir haben ganze 10 Stunden zu 2. gebraucht um die rauszumachen,das war vielleicht eine Arbeit... Aber jetzt ist es ja vorbei!Hier seht ihr meine Gastmutter Nafisa bei der Zubereitung von "Fufu",hab ich einmal probiert,muss ich aber nicht nochmal essen,gibt eindeutig Besseres!

Sonntagsnachmittags war ich wieder arbeiten,als wir nach Hause gekommen sind, waren alle ghanaischen Anwesenden angetrunken bis betrunken... Ich hab ja schon viel erlebt,aber Ghanaer sind doch anders als deutsche Betrunkene... Naja, wir haben gegessen und uns in unser Zimmer verkruemmelt.

Montags nach der Arbeit war ein Fussballspiel neben dem Stadium,und ich Vorwitznase habe spontan mal angehalten,und wollte mir das eigentlich ein paar Minuten angucken,dann ist mir aber aufgefallen,dass ich a ) die einzige Frau war und b) dazu noch weiss bin... Die Maenner haben mich ja schon schraeg angeguckt,da hab ich mich wieder auf mein Fahrrad geschwungen und bin nach Hause gefahren,muss ich wohl warten bis ich wieder in Deutschland bin um ein Fussballspiel zu sehen! Ich hab aber natuerlich ein Beweisfoto geschossen!

Dienstags bin ich mit Alis wieder nach Japie gefahren um da unsere Streicharbeit abzuschliessen, ich will uns ja nicht selber loben,aber ich finde schon,dass es ganz huebsch geworden ist und die Kinder haben sich besonders ueber die Schmetterlinge gefreut.

Danach sind wir was Essen gefahren, zum "Ringman" und danach neue Flip-Flops fuer mich kaufen,weil meine doch glatt nach nur einem Monat Ghana schon ihren Geist aufgeben haben,ich war ja schon was enttauscht,aber jetzt hab ich ja Neue ;)

Wie fast jeden Abend hab ich gestern mit Arafat wieder Hausaufgaben gemacht,manchmal machen wir das bis tief in die Nacht rein,weil er,wenn er von der Schule nach Hause kommt,immer so viel Hausarbeit machen muss. Das Gute ist, dass er Schwierigkeiten in Mathematik hat und da bei mir ja an der richtigen Adresse ist und so rostet mein Gehirn auch nicht ganz so stark ein. Hier haben aber viele Leute Probleme mit Mathe, wenn wir einkaufen gehen,tippen die immer alles in den Taschenrechner ein,selbst wenn ich nur eine Ananas kaufe und 2 Bananen...

Die Kinder werden hier in der Schule noch geschlagen,Arafat ist gestern 1x geschlagen worden,weil er 1 von 10 Woerten beim Buchstabierwettbewerb falsch gemacht hat... Und heute Morgen musste er 3 Schlagstoecke mit in die Schule bringen. Die Familien muessen also das Material stellen,damit ihre Kinder geschlagen werden koennen. Kein Wunder,dass hier niemand Lust hat in die Schule zu gehen!

So,da ich noch was Zeit habe,erzaehl ich euch noch schnell eine kleine,traurige Geschichte aus Japie. Letzte Woche Donnerstag sind dort Zwillinge zur Welt gekommen,die Mutter war allerdings sehr krank,und sie haben 40 Minuten Fussweg vom naechsten Dorf entfernt gewohnt,so hat der Vater versucht seine Frau und die Neugeborenen zu tragen,sie mussten allerdings einen Fluss passieren und das war zu viel fuer die Mutter,sie ist dort gestorben,die Zwillinge hat der Vater dann in das Kinderheim gebracht,weil er kein Geld hat um Mlich zu kaufen,aber das Kinderheim ist ja nur ausgestattet fuer Kinder ab dem 4 . Lebensjahr,so haben wir von Tamale Kleidung und Milch mit dem Bus nach Japie geschickt,allerdings haben die Kleinen 48 Stunden lang nichts zu Essen gekommen,das Maedchen ist dann leider Samstags gestorben und der Junge wollte zuerst die Mlich nicht annehmen,ist dann aber leider gestern gestorben. Der Vater hat alles verloren, ist sehr arm und muss jetzt wieder alleine zurueck in den Busch. Es gab und gibt bestimmt in naechster Zeit keinen Weg ihn zu troesten!

So, ich wuensche euch alles Liebe und Gute, freue mich immer was aus Deutschang zu hoeren!
Bis bald
Ich vermisse euch!
Eure Barbara!!!! ( die gleich duschen geht,weil es ja viel zu warm ist...trallalala)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo süße
da will ich dir mal wieder einen komentar hinterlassen. magst du ja so gerne.
schön wieder was von dir zu hören.
toll das es dir besser geht. bei uns ist es zwar nicht gerade warm aber einigermaßen sonnig..
immer noch bisschen langweilig ohne dich.
ein traum aus farbe was ihr da auf die wand gebracht habt. sehr schön.

also bei so methoden würde ich auch nicht gerne zur schule gehen.. ist ja wie früher bei oma und opa.. die armen kleinen.

was für eine traurige schreckliche geschichte. kann man sich hier nicht vorstellen das es sowas gibt.
:-(

so ich wünsche dir noch eine schöne rest woche. schon dich noch in bisschen.
hab dich lieb

liebe grüße Rebekka

Anonym hat gesagt…

Endlich, Endlich ein Lebenszeichen!!!
Haben mir schon Sorgen gemacht! Aber zum Glück gehts dir ja wieder gut!
DEin Gastmama sieht aber Respekteinflößend aus... und wie sie da rumstampft... Hilfe.
ISt das im Hintergrund dein Fahrrad? Keinen PLatten mehr gehabt?
Die Geschichte mit den Zwillingen ist ja HOrror! Kann man sich gar nicht vorstelllen, was da bei Dir abgeht.
Aber Euer Bild ist wirklich sehr schön, vor allem die Schmetterlinge!
BEi uns gibts nicht so viel neues. Außer, dass ich mein Vordiplom habe, jeah!
Ich freu mich auf Dein nächstes Lebenszeichen und noch mher freu ich mich wenn du wieder da bist, also hier bei uns!
Gang Ganz liebe Grüße

Martin

Anonym hat gesagt…

na meine liebste rabarbara... :)
Vielen, vielen dank für die schöne postkarte, hab mich sehr darüber gefreut als ich am freitag nach hause gekommen bin!!!
man sieht auf den bildern, dass du also nach ghana dann doch ein kunststudium anfangen willst ;)
sehr hübsch geworden die wandbemalung...
das ist alles schon wirklich sehr krass, was da in der schule dann passiert, vor allem das die eltern dann wirklich die stöcke da mithingeben...

so der jens hat möhrensuppe von oben geholt, die wird jetzt gleich kalt wenn ich sie nicht esse....

bleib gesund...
bis zum nächsten eintrag :)

liebe grüße Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Barbitou,
hier in Deutschland ist es zur Zeit sehr ungemütlich. Es ist kalt und regnet. Da hast Du es schon besser.
Kann mir vorstellen, dass die Kinder sich über so eine schöne bemalte Wand gefreut haben. Ist Euch super gelungen.

Deine Gastmutter hatte ich mir ein bißchen anders vorgestellt. Hast Du auch schon mal "das Stampfen" versucht:-)? Was ist denn eigentlich Fufu?

Das die Schüler Stöcke zum Schlagen selber mitbringen müssen, ist schon hart. Dabei geht's doch wirklich anders. Zu meiner Schulzeit flog schon mal ein Stück Kreide durchs Klassenzimmer, wenn einer nicht aufpasste oder nicht brav war.

So liebe Barbara, kümmere Dich weiterhin so liebevoll um die Kinder; aber schone Dich auch ein bisschen.

Bis bald.
Liebe Grüße Luise

Anonym hat gesagt…

hallo schatz
es war schön gestern deine stimme und dein lachen zu hören da du uns erzählt hast was du noch diese woche alles vorhast mit dienen 2 mädels und noch arbeiten möchtest freuen wir uns bald deinen nächsten bericht zu lesen am donnerstag hast du bergfest dann noch 44 tage warten... wir vermissen dich pass gut auf dich auf wir lieben dich.
liebe grüsse von jens papa und mama