Donnerstag, 20. November 2008

Ich schon wieder ;)

Guten Morgen liebe Sorgen,seid ihr auch schon wieder da?=)

Ich melde mich heute schon wieder,weil mein liebster Papi heute Geburtstag hat ( Papi, ich weiss,dass du es nicht magst,wenn ich die "Papi" nenne,aber heute ist ja nur eine Ausnahme)
Alles,alles Liebe! Heute denke ich ganz besonders an euch, auch wenn ich das sowieso jeden Tag mache! Habt eine schoene Party und naechstes Jahr bin ich auch wieder da,und kann euch helfen!
Fuehl dich umarmt!

Ja,dann berichte ich euch mal,was noch so diese Woche passiert ist. Montag abend war ja wie gesagt die Abschiedsparty fuer Alis,es gab viel zu Essen,es waren viele Leute da,die wir gar nicht kannten,und es gab auch was Alkohol,jedoch haben den nur die Ghanaer getrunken, zu spaeter Stunde wurde dann auch getanzt,aber hier ist es ueblich,dass quasi nur die Maenner tanzen und auch mit sich selbst... Ja,das ist ganz anders als bei uns in Deutschland. Es war eine lange Nacht fuer uns,da wir normalerweise zwischen 8 und 9h ins Bett gehen. Aber es war ganz schoen!


Dienstags morgens sind wir in die Apotheke gegangen,zur Post, und haben die Schule meiner Gastmutter besucht. Die Klassenraeume sehen genau so aus,wie ich sie mir vorgstellt habe! Und so viele Kinder!
Was ich allerdings gar nicht verstehen kann: Warum waescht meine Gastfamilie jeden single Day ihr Auto,wo hier so viele Kinder so dringend mehr Wasser braeuchten oder viele Familien gar kein fliessendes Wasser haben... So Fragen tauchen in letzter Zeit immer oefter auf,aber keiner ist bereit sich ihnen zu stellen. schade =(
Mittags haben wir Macceroni mit Kaese gemacht,und danach haben wir einen Spaziergang unternommen um diese Fotos zu machen. Das ist der Grund,warum ich seit mehr als 5 Wochen kein Fleisch mehr gegessen habe.

Es liegt auf irgendwelchem Holz mitten in der Mittagssonne und man kann gar nicht zaehlen,wie viele Fliegen drauf sind! Und diese Kuhkoepfe und Fuesse werden hier doch tatsaechlich gegessen, ich hab das zwar noch nicht selber gesehen,aber Arafat hat uns haargenau geschildert,wie sie das machen,dass will ich euch aber lieber nicht erzaehlen,da das doch schon nicht wirklich apetitlich ist!

Gestern war dann der letzte Tag fuer Alis in Tamale,wir waren mal wieder bei der Post,aber ihre Packete sind immer noch nicht da,obwohl die schon seit uber 5 Wochen aus Amerika unterwegs sind. Auf unserem Weg haben wir gesehen,wie Ghanaer ihre Strassenmarkierungen auftragen. Die Streifen haben weder die gleiche Laenge,noch die gleiche Breite geschweige denn den gleiche Abstand zwischen den einzelnen Streifen. Und die "Maschine" sieht genauso aus,wie die Markierungsmaschine,die wir benutzen um das Fussballfeld aufzumalen.
Nachmittags haben wir sie dann alle zum Bus gebracht,es war sehr traurig und zu wissen,dass sie jetzt fuer den Rest der Zeit,wo ich hier bin nicht mehr da ist, macht das Ganze nicht besser. Wir haben so gut wie alle Probleme versucht so gut wie es ging zu loesen. Naja,aber ich werde mein Bestes geben! Jetzt muss sich der Alltag erstmal wieder ohne sie einpendeln und ich muss die Maenner alleine anzicken, ja das muss ich hier schonmal oefter tun... Gestern Abend bin ich dann noch in ihr Zimmer gezogen,ich kann mich jetzt sogar einmal um die eigene Achse drehen,wenn mein Fahrrad noch in dem Zimmer steht,der absolute Luxus,sag ich euch!

So,ich werde jetzt mal wieder "nach Hause" fahren und heute Nachmittag geh ich arbeiten!
Euch einen schoenen Tag.
Bis bald!
Ich hab euch lieb.

PS.: Trink eine Sprite fuer mich mit,Papi

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So dann darf ich jetzt wohl mal den Anfang machen:-) Das essen auf dem Tisch sieht ja wirklich nicht lecker aus, ich glaube da würde ich auch einen Salat vorziehen....
Aber wenigstens ist bei dir was los....Hier in Wolfsburg ist echt nix los, war mit nem Kollegen abends essen und wir mussten um 22:00 abends das Handy in der Fussgängerzone anmachen um den weg zu finden:-)
Naja wenn du zurückkommst, wird dein "Papi" sicherlich was feines grillen. Wenn du das liest Sibi, ich esse mein Steak gerne medium:-).

Lass es dir die letzten Wochen gut gehen, halt den Kopf oben und zicke schön weiter rum:-)

Viele Grüsse aus dem Nirgendwo

Marcel

Anonym hat gesagt…

Na danke Marcel jetzt bin ich nur zweite....
Also die Männer anzuzicken dürfte dir doch nicht immer allzu schwer fallen oder? ;)
wenigstens hat der klassenraum ein paar bunte zahlen an den wänden gehabt, das ist doch schonmal was...
das phänomen das man nicht gerne teilt was man hat ist glaub ich weitverbreitet, doch bei euch ist es ja essentiell...
Ich habe mich gerade durch matheübungen gequält... wir machen gerade wieder mal ableitungen und müssen alles kleinschrittig aufschreiben und die herleitung so ner scheiß ableitung haben wir auch gemacht... total ätzend, also du kannst froh sein etwas spannendes zu erleben :)

Machs gut!!!!
ganz liebe Grüße
von mir aus Jülich

Anonym hat gesagt…

hallo liebste barbara
wir sitzen hier gerade an eurem Computer und lassen es uns gut gehn. Wir essen hier gerade schöne Gürkchen und Möhren und sonstige leckereien die deine allerliebste Mama für deinen Papi und uns gemacht hat. Meine Mama ist gerade auch hinzugekommen sie will unbedingt das schöne bild sehen von dir aber wir sind ja hier gerade am schreiben:).
also liest sie gerade den Text den wir schreiben. Paula will unbedingt Flaschendrehen spielen aber keiner hat lust:( . Okay die kreterien wenn es einen trifft sind auch nicht soo gut: man muss seine Brille ausziehen und diese der Paula geben. Dein Papa ruft dich gerade an aber du gehst ja leider nicht dran:D . Achso deine beste Freundin Lizzi is auch hier hehe. Hier wird gerade die Ellen lange Telefon nummmer durchgegeben xD aber bis her passiert nichts. Wir sind ratlos. Entweder gehst du nicht dran oder die Telefonnummer wurde falsch weitergegeben =)
Naja wir hoffen das die Zeit bis du wieder kommst nicht mehr alzu lang ist.
MFG Luise und David

Anonym hat gesagt…

erstmal hallo..
wir das heisst lizi magdalene und rebekka sitzen hier im bügelzimmer und schauen uns popstars an. interessant.
wir warten die ganze zeit schon (weil wir total meschugge sind) auf den massenansturm von kommentaren. wir haben jetzt schon stunden gewartet aber da kein weiterer kam mussten wir selbst schreiben. hihi...
so also da sind wir. (wir haben nichts getrunken ausser sprite und wasser) so jetzt ist auch noch magdalene gegangen. du siehst also du fehlst auf der mega party. wir gehen jetzt noch schauen ob dein zimmer noch steht und sehen dann mal was der tag noch so bringt.

und da sind wir wieder. haben bisschen feng shui betrieben. dein bett steht jetzt auf dem flur und der rest irgendwo anders..
kannste bestimmt gut schlafen.
so kleines wir wünschen dir noch einen schönen abend(tag) wir hören von einander.
deine lizi und rebekka
wir haben dich lieb

Anonym hat gesagt…

uups.
das ging schnell da sind wir zwei wieder.
wir hatten nicht den längsten bericht. wenn wir schon nicht als erster da sind müssen wir schon den längsten kommentar hinterlassen. also mussten wir das jetzt noch hinten dran hängen. hier gab es nur salat aus solidarität zu dir. lecker!! jam jam..
ahhhhh. da kommt noch der andré s. zur tür herein und will uns bei unserem langen kommentar zur seite stehen. und somit schönen gruß von ihm..
übrigens hast du schon pipi in die augen vor lachanfällen...? ;-) wir haben das haus schon unter wasser gesetzt.
die aktuelle strichliste wir dich in den nächsten tagen erreichen.
grübel grübel was können wir noch los werden..
wir müssen auf jeden fall mehr schreiben da luise und david uns nachher toppen wollen..
ah zum kuhkopf.. bäääääääää
die lizi verzichtet dabei auch auf fleisch.. so wie wir alle..
dein "papi" hat sich sehr über deine nachricht gefreut. die umarmung hat er auch bekommen.(karte auch).
zum tanzen der männer. also ich hätte an deiner stelle mitgetanzt. bisschen shaker shaker..
so wir werden jetzt mal von dem lieben compi vertrieben. also bis dann dann mal. immer noch haben dich lieb.. bis bald lizi und rebekka

Anonym hat gesagt…

sooo
jetz kommen wir wieder
endlich sind die beiden wech
die haben jetz für 2 kleine berichte oder kommentar 45 minuten gebraucht ganz schöööööön lang :) . najaaa also wir sind halt immer noch hier juhu hehe wir haben jetz laut der zeit von der uhr des telefons 22:19 toll oder??
neben mir steht ein glas wasser das jetz seid unserem ersten bericht schon hier steht wer weiß wie alt das is "asbach Uralt"
mir wurde gerade erzählt das sdies von der Lizi ist. Deine Mama, der Tobi, die Rebekka, meine Mama und deine Mama machen sich gerade über die ganzen Kommentare lustich. Sie schließen wetten ab wie lange du benötigst um die schönen langen kommentare oder moment mal die Kurzen kommentare im Vergleich zu dem hier zum lesen brauchst.
Der kleine Jensemann is leider schon hoch und schläft, er denkt bestimmt ganz viel an dich :) .
Jetzt haben wir 22:22 Uhr eine Schnapszahl also ich will hoffen, dass du uns deswegen wenn du wieder da bist einen ausgibst 8).
Der Tobi will unbedingt auch in diesem tollen Kommentar erwähnt werden. "Beste Grüße vom Besten Cousin der Welt" naja sagt er, der beste is gerade am schreiben ^^.
Also ich weiß ja nicht ob dich das interessiert aber diese lusise wie heißt die? ... aha Leo, hat gerade schon mal bei Popstars drin ist.
Sie war die Startnummer 6208.
Schlechte Nachricht, Deutschland hat gestern 2:1 verloren gegen England (schlechte Aufstellung nach Tobis ermessen) aber wer glaubt dem schon schließlich hat ja england gewonnen und leider nicht Deutschland.
Rebekka und Lizi werden hier hinter uns schon ganz neidich, ich möchte sogar sagen sie werden schon rot vor neid :) .
es ist nun 22:29 Uhr
aber dies schreckt uns ja nicht ab weiter zuschreiben ^^.
Achso der Jörg ist eben ach Eingetroffen er vermisst dich auch schon ganz viel.
die Lizi schaut gerade was ich, dein bester Cousin, wie lang der Text jetzt noch wird. Rebekka konnte dieses Schmach schon nicht mehr ertragen und ist gegangen aber keine Angst nicht anch hause sondern nur in ein anderes zimmer.
Das wasser vor mir Sprudelt nicht mehr ich glaube es ist nurnoch leitungswasser. Achjaa bevor ich es vergesse du hast ja eine schöne Karte geschrieben ich wünschte ich könnte auch schön schreiben:)
Luise sagt ich soll endlich ma fertig werden sonst kommst du ja nie mehr vom Computer weg.
Es haben dich Lieb: Tobi, Lizi, Rebekka, Manni, Jens, Ruth, Rolf, Andre', Magdalene, Walter, Lusise und ganz besonders ich, dein allerbester Cousin xD.
Schüdelüü Babsdidudels
Bis bald :)
Pass auf dich Auf

Anonym hat gesagt…

hallo
ich wollte nur nochmal anmerken das wir gestern abend nichts getrunken haben..
ganz ehrlich!!!!!!!!

ganz viele knutscher..
rebekka

Anonym hat gesagt…

Ich glaub euch kein Wort ;)

Aber ich hab euch lieb!

Anonym hat gesagt…

du kannst uns das aber ruhig glauben! wirklich!!!! =)
gut, ich an deiner stelle wäre jetzt bestimmt auch skeptisch (nach den ganzen bekloppten sachen die wir geschrieben haben), aber wir würden dich doch niemals anlügen, oder?!
außerdem musste ich auch noch auto fahren! (frag "papi, mami u. jensi" =D )

hab dich lieb

Ela hat gesagt…

Hallöchen Barbara!
Ich habe mir gedacht, ich hinterlasse dir auch mal eine Nachricht, weil ich deine Bericht nämlich ganz toll finde.
Man kann sich richtig vorstellen,wie du das alles erlebst.
Es ist echt Wahnsinn,dass es auch in Afrika so ne Wasserverschwendung gibt, da fragt man sich nach dem Sinn der Gerechtigkeit.
Trotzdem find ichs toll, dass dir die Arbeit mit den Kindern so viel Spaß macht und ich freue mich auf die Erzählungen, wenn du wieder da bist.
Bis dahin die schönsten Grüße aus Siegen.
Ela

Anonym hat gesagt…

äjgfoägöyä-fdddbbnmmmmmmmööööööööööökkkkkkkkkkkkkmbbbbbbbbbbbbbbbvönkkkkkyyyyyyyyyyyyyym kövsssssssssssssss ölkkkkksllllllljjjjjjjjjjjjjjjjbnmöyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy




Übersetzung:

Hallo Barbara,

heute darf ich dir auch mal schreiben. Mama liest dem Jonas und mir immer deine berichte vor. Am schönsten finde ich die Bilder.
DAs Bild mit dem Schweinchen habe ich nicht vergessen und ich gucke immer noch in unseren Garten, ob da auch welche sind. Gestern hat es geschneit und wir sind mit der Mama nach Hove gefahren, einen Schneemann bauen. Jetzt ist der Schnee aber schon wieder weg.
Eben kam hier eine Schafherde vorbei und ca 20 Schafe haben sich im Garten von unseren Nachbarn verlaufen, das war lustig.
Im Januar gehe ich mit dem Jonas in den Kindergarten, dann bist du ja auch bald schon wieder da, juchu!
Viele Grüße von allen, machs weiter gut, wir denken viel an dich.

Hab dich lieb, Lena

Anonym hat gesagt…

Wenn man das Fleich sieht und dann würde ich doch EPA von der Bw vorziehen.Hätte für Marcel eine viel bessere Idee.Sibbi stellt den Grill,Ucky die Brötchen,ein paar Mädels der Damenmannschaft machen einige Salate und Marcel das Fleich und Getränke und lähd dazu die Kommplete Damenmannschaft ein.Er kann sich nicht immer bei Sibbis durch futtern.War auch auf Sibbis Geb.und Lizi hat in der Zeit keinen Alkohol getrunken.Du hast jetzt schon mehr als die halfte hinter dich gebracht und beib tapfer,heirate keinen da unten,bleib gesund und komme wieder wir vermissen dich sehr.Viele liebe grüsse aus dem verschneiten Schönhausen sendet dir Ucky

Anonym hat gesagt…

Mensch Mensch!

Hier ist ja was los auf Deiner Seite!

Aber das zeigt doch auch wirklich, wie sehr wir dich alle vermissen und wie sehr wir auf den dritten Januar hinfiebern.

Es ist immernosch spannend deine Berichte zu lesen!
Und ich freue mich auch, dass es Dir gut geht.
Uns gehts auch gut, es gibt nichts neues.

Pass auf dich auf!

Wir denken an dich!

KAIII und mArtin